Darf ich als Hauptmieterin eines möblierten Zimmers an eine Mitbewohnerin das Vorhängeschloss an ihrem Zimmer knacken , was sie an die Tür klebte??

3 Antworten

Du darfst das Zimmer Deiner Mitbewohnerin/ Untermieterin bis zum Ablauf der Kündigungsfrist ( selbst bei ausstehender Miete ) nur mit deren expliziter Zustimmung betreten.

Ich hoffe für Dich, dass Du eine ausreichend hohe Kaution in der Hinterhand hast, so dass Du ihr auch Deine Reinigungsarbeiten etc. in Rechnung stellen kannst.

Solange sie einen gültigen Mietvertrag hat, darfst du ihr Zimmer nicht betreten und auch nicht das Schloss knacken. Die Benutzung der Einrichtungsgegenstände in den gemeinsam genutzten Räumen bezahlt sie ja schließlich mit ihrer Miete. Die offenstehende Mietzahlung musst du schriftlich anmahnen. Dass sie nicht geputzt hat, ist dein persönliches Pech.

Sommerinberlin
Fragesteller

Sie hat auch Dinge kaputt gemacht und einen Topf total verbrannt… und eins von meinen Handtüchern offenbar zum Schuhe putzen benutzt. Das Zimmer ist möbliert mit meinen Einrichtungsgegenständen. Küchensachen und so sind alle meine…

MonavdH  10.07.2023, 18:58
@Sommerinberlin

Ob die Küchensachen dir gehören, ist völlig irrelevant! Darf sie laut Mietvertrag die Küche benutzen und das dazugehörige Geschirr? Wenn ja, bezahlt sie ja für die Nutzung. Sorry, dann hättest du nur das Zimmer vermieten dürfen und sie hätte dann NICHTS anderes benutzen dürfen. Dass das realitätsfern ist, kannst du dir doch selber denken. Und einen angebrannten Topf macht man mit Essig wieder blitzblank und das Handtuch kann man waschen! Du übertreibst maßlos. Also lies erst mal den Mietvertrag und was du darin mit ihr vereinbart hast. Offensichtlich ist dein persönlicher Groll so groß, dass das rationale Denken bei dir aussetzt.

Sommerinberlin
Fragesteller
@MonavdH

Hast du schon mal etwas von Respekt gehört? Es steht nicht im Mietvertrag, dass sie Geschirr und alles mitbenutzen darf. Mündlich hatte ich es ihr jedoch zugesagt. Das finde ich normal in einer WG, ich habe in vielen WGs gelebt in unterschiedlichen Konstellationen , nie vorher erlebte ich so etwas!
Woher willst du wissen, dass ich übertreibe?
Ganz sicher hätte ich ihr nicht gekündigt, wenn sie sich normal verhalten und sich an Absprachen gehalten hätte, zudem ist sie mir gegenüber mehrfach sehr aggressiv gewesen. Auch bedrohte sie mich.
Sowas brauche ich nicht! An Fristen habe ich mich gehalten, wie ausgemacht im Mietvertrag.
Mir teilt sie nicht mal mit, wann sie wieder vor Ort ist oder sein wird.

MonavdH  11.07.2023, 06:05
@Sommerinberlin
Mündlich hatte ich es ihr jedoch zugesagt.

Also darf sie es benutzen! Auch mündliche Zusagen sind bindend.

Mir teilt sie nicht mal mit, wann sie wieder vor Ort ist oder sein wird.

Das muss sie ja auch nicht. Du bist nicht ihre Mutter.

Rein rechtlich hat die Untermieterin nichts falsch gemacht.

Sommerinberlin
Fragesteller
@MonavdH

Sicher sind mündliche Zusagen auch bindend. Das weiß ich. Nein, klar, sie ist eine sehr liebe, angenehme, respektvolle Person, die alles richtig macht.

Und bestimmt wäre ich überglücklich, wenn ich ihre Mutter wäre, dann könnte ich der 38jährigen zeigen, dass man einen Elektroherd 1. ausmacht nach dem Kochen, bzw. vorher von der höchsten Stufe herunterschaltet während des Kochens.

Und echt froh kann ich nur sein, dass sie nicht vor Ort ist, so fackelt wenigstens die Bude nicht ab, oder?

Natürlich nicht. Sie muss zwar Termine für Nachmieter akzeptieren, aber eben Termine, die in ihren Zeitplan passen, nicht in deinen.

Solange sie Mieter ist gild die Unverletzbarkeit des Wohnraumes.

Das währe Einbruch, wenn du ihr Schloss knackst und ohne ihr Einverständnis in ihr Zimmer gehst.

Sommerinberlin
Fragesteller

Sie ist Mitbewohnerin eines möblierten Zimmers, die Einrichtung desselben, auch in der Küche wie Waschmaschine, Herd und Alles zum Kochen und Geschirr, , Besteck, Kühlschrank etc. gehört mir.
Eben schrieb sie, dass sie beruflich unterwegs sei und nicht mal eben zum Putzen kommen könne…ich kam Freitagabend aus dem Urlaub, was sie genau wusste, denn darüber informierte ich sie. Seitdem war sie nicht mehr hier. Es gibt auch mehrere Teile, die sie zerbrach oder beschädigte und 1 Topf verbrannte sie und dann ging sie…bevor ich kam! Tja,.