Möbiliertes Zimmer 300 Euro?

3 Antworten

Kommt drauf an, ob Du einen Überschuss erzielst.

Die Berechnung ist genauso, als würdest Du eine Ferienwohnung vermieten.

Wie groß ist der Anteil ander Wohnfläche ohne Bad udn Küche (ich gehe davon aus, dass der Mieter ja beides mitnutzen darf)?

Nehmen wir an, Du hast 80qm udn vermietest 20, dann gehen gegen die Mieteinnahmen 1/4 Deiner Miete mit Nebenkosten.

Beim Strom und Wasser würde man nach Personen rechnenwäre es Deine Wohnugn, wo Du allein wohnst 1/2 der Kosten für Strom, Wasser, Abwasser. Ggf. Internet.

Und dann die Möbel da wäre der Wert der Möbel auf sagen wir 10 Jahre abzuschreiben.

Ist Bettwäsche usw. mit dabei, auch die Kosten dafür.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Es kommt drauf an...

1. Ob damit überhaupt ein Überschuss erzielt wird. Denn du hast ja auch Kosten dafür.

2. Wenn ein Überschuss entsteht ist es relevant welche weiteren steuerpflichtigen Einnahmen du hast

Ja klar, sämtliche Kosten werden aber vor Besteuerung abgezogen. 300 ist aber echt wenig, unter U. ist es nur die Energie und NK. Dann natürlich nicht.