Dürfen Kameras in meinem Zimmer sein?

3 Antworten

Dürfen meine Eltern eine Kamera in meinem Zimmer besitzen?

nein das ist nach meinem Dafürhalten nicht zulässig - das wäre eher ein "gewaltiger" Eingriff in Deine Privatsphäre, Dich seelisch verletzende, entwürdigende "Erziehungsmaßnahme" ......

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1631.html

(2) Das Kind hat ein Recht auf Pflege und Erziehung unter Ausschluss von Gewalt, körperlichen Bestrafungen, seelischen Verletzungen und anderen entwürdigenden Maßnahmen.

Es gibt andere Möglichkeiten Deine Internet-/ PC- Handynutzungsdauer zu beschränken.

UndertakerOWL  17.08.2023, 10:07

Z.B. Handy, PC oder WLAN so einrichten, dass die Nutzung eben nicht immer möglich ist. Damit sollten sich die Eltern mal beschäftigen. Eine ständige Überwachung per Kamera ist unzulässig.

in deinem fall ist das erlaubt, da du derzeit mit 13 Jahren noch unmündig bist

Wenn du 14 jahre bist, bist du mündig, dann ist das nicht mehr erlaubt

  • Das ist erlaubt: Den Babyschlaf per Video-Cam zu überwachen, stellt in der Regel kein Problem dar. Zwischen dem 7. und 14. Lebensjahr gelten Personen als unmündige Minderjährige, weshalb auch hier die Überwachung noch größtenteils als zulässig betrachtet werden darf.
  • Das ist nicht erlaubt: Kinder ab 14 Jahren gelten als mündige Minderjährige, weshalb sie sich ab diesem Zeitpunkt gegen eine Dauerüberwachung wehren können.

https://www.homeandsmart.de/private-videoueberwachung-was-ist-erlaubt

Woher ich das weiß:Recherche

Halte ich für unzulässig. Nicht notwendig, nicht verhältnismäßig, nicht geeignet. Eine solche Überwachung ist bei Kleinkindern zulässig (und selbst da pädagogisch fragwürdig) und bei Personen, von denen eine akute Eigen- oder Fremdgefährdung ausgeht.