Darf ich als Vereinsvorsitzender eines eingetragenen Vereines regelmäßig Familien unterstützen, die an der Armutsgrenze leben mit 1000 € monatlich?

1 Antwort

Diese Familien müssen nichts der Steuer melden, es sei denn, sie betreiben das gewerbsmäßig. Aber Deine Frage war eigentlich eine ganz andere; Du hattest gefragt, ob Du Personen eine Geldspende machen kannst; und das interessiert das FA durchaus, denn auch als Spender machst Du Dich mitteilungspflichtig, die Spendenempfänger unterliegen der Schenkungssteuer und da sie mit Dir weder vewandt noch verschwägert sind.

lobbyest
Fragesteller

OK, ich melde dem Finanzamt jährlich zb. 6 Familien unterstützen wir mit jährlich 30.000 EU. Was zahlen wir dann an Schenkungssteuer?