Einsicht in Buchhaltung gemeinnütziger Vereine

1 Antwort

Gemeinnütziger Vereine werden geprüft. Die Prüfung ist Pflicht.

Ein Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, oder Rechtsanwalt bestätigt dann, dass die Vorschriften bezüglich Gemeinnützigkeit eingehalten wurde.

Wird der Prüfungsbericht nicht abgegeben, oder kann der Prüfer die Erfüllung der Vorschriften nicht bestätigen, wird die Gemeinnützigkeit entzogen und der Verein wird zur normalen juristischen Person die Körperschaftsteuer zahlt und keine steuerwirksamen Spendenbescheinigungen mehr ausstellen darf.

Den Mitgliedern wird in der Mitgliederversammlung Rechenschaft erteilt. Kassenwart/Schatzmeister und Kassen-/Rechnungsprüfer erteilen ihren Bericht.

Aussenstehende haben natürlich keinen Einblick.

Dankeschön für deine Antwort.

Was mich immer noch rumtreibt ist, ob es eine Art "staatliches Equivalent" gibt zum Sportverein (der von den Bürgern organisiert wird). Das einzige was mir einfällt sind Sportangebote im Rahmen der staatlichen Schule, da sich der Staat ansonsten aus diesem Bereich weitestgehend zurückzieht.

@Hopkins

Was sollte der Staat machen?

Leute einstellen, die dann so etwas organisieren? Wozu?

Wenn der Staat so etwas machen würde, dann wäre es viel kostenintensiver.

Genau für diese Aufgaben sind ja Vereine da. Sie sind flexibler, organisieren sich selbst, finanzieren sich über Beiträge und Spenden, haben ihre eigenen Verbände und Spitzenverbände.

Nehmen wir mal nciht nur den Sportbereich.

Deutschland hatte 2013 ein Spendeaufkommen von 5 Mrd.

Nehmen wir an, die Steuerermäßigungen ca. 40 % im Schnitt, was vermutlich sehr hoch gegriffen ist, weil der Spitzensteuersatz 45 % ist. Dann hätte es 2,0 Mrd. Steuern gekostet.

Bist Du ehrlich der Annahme, das alles, was im gemeinnützigen Bereich durch Spenden finanziert, geleistet wird, vom Staat für 2,0 Mrd. geleistet werden könnte?

@wfwbinder

Ich bin der Ansicht, dass Vereine diese Güter kostengünstiger als der Staat anbieten kann. Das lässt sich aber nur schwer beweisen. Genau aus dem Grund wollte ich es an einem Beispiel hochrechnen. Nur das das fast unmöglich, da der Staat diese Art von Gütern nicht anbietet und ich deswegen einen fiktiven Vergleich machen müsste. Weder habe ich einen Enblick, was es den Staat kostet, Vereine zu unterstützen... Das Problem ist, dass ich mit dieser Annahme nicht weit komme, sondern noch am rätzeln bin, wie ich das am Besten rechnerisch an einem Beispiel, beweisen kann.