Reicht der Kontoauszug als Beleg für eine Spende aus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das reicht, aber nur bis 100 Euro. Danach ist eine richtige Spendenquittung notwendig. Wenn man das auf dem Überweisungsträger vermert schicken die Organisationen das aber auch schnell zu.

Miete mindern und Rest als Spende verbuchen?

Ich sitze im Vorstand eines kleine Theaters (neben meinem eigentlichem Beruf) und wir würden unser Theater gerne einen gemeinnützigen Verein zu verbesserten Konditionen zur Verfügung stellen. Jetzt kam die Idee auf, dass wir z.B. nur 50% des normalen Mietpreises veranschlagen und der Verein uns eine Spendenbescheinigung für die anderen 50% gibt, damit wir diese steuerlich absetzen können. Ist das machbar?

...zur Frage

Rechnung stellen und Betrag danach spenden?

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage.

Ich bin sehr aktiv in einem gemeinnützigen Verein. Dazu bin ich noch selbständig. Bisher habe ich in dem Verein sehr vieles was ich auch berufliuch mache eben mitgemacht. Rechnung haben ich hierfür bisher keine bzw kaum gestellt. Spendenquittungen haben wir verworfen da es für Aufwand bzw Arbeit schwierig wird eine auszustellen. Meine Idee die mir grade gekommen ist:

Ich stell eine Rechnung über einen Betrag X. Der Verein bezahlt (überweist) die Rechnung. Ein paar Tage später überweise ich den Betrag als Spende zurück und lass mir für den Betrag dann die Spendenbescheinigung ausstellen.

Ist das machbar oder gibt es auch hier Probleme?

...zur Frage

Wieviel spendet Ihr an der Haustür und kann ich das steuerlich auch nutzen?

Nun gehts wieder los, permanent klingelt ein wohltätiger Verein und bittet um Geldspenden. Quittungen kriegt man da ja keine. Wieviel gebt Ihr so im Schnitt her und kann ich die Tage auflisten, an denen die Vereine da waren und um Geld baten, ums bei der Steuer einzureichen? Auch ohne Quittung?

...zur Frage

Warum bekommt man beim Geldabheben im Ausland immer einen Beleg ausgedruckt?