Mitgliedsbeiträge für Vereine steuerlich absetzbar?

2 Antworten

Spenden und Mitgliedsbeiträge an Vereine die als besonders förderungswürdig anerkannt sind.

Wenn der Verein Spendenquittungen ausstellen darf in denen darauf hingewiesen wird, das diese nach § 10 b EStG abzugsfähig sind, dann ja.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Nein, Mitgliedsbeiträge für Fußballvereine und dergleichen sind sicherlich nicht abzugsfähig. Ich denke, das was dir gesagt wurde, bezieht sich z.B auf Kulturfördervereine, deren Ziel nicvht unbedingt die Freizeitgestaltung ist. Solche Mietgliedsbeiträge werden gefördert, Sportvereine aber -wie gesagt- eher nicht.