Darf der Lehrer mich mündlich drannehmen und einen anderen Schüler nicht?

2 Antworten

Ja, das darf er. Es könnte z.B. sein, dass er von dem anderen Schüler bereits mehr Noten hat als von Dir, oder dass er im Gegensatz zu Dir nicht zwischen zwei Noten steht oder oder oder. Woher willst Du eigentlich wissen, dass der andere eine schlechte Note bekommen hätte? Eher stellt sich doch die Frage, wieso Du nicht für den Test gelernt hast - im Vorfeld konntest Du doch nicht wissen, dass Du fehlen würdest? Hättest Du gelernt, dann hättest Du in der Abfrage auch gut abschneiden können.

ich habe weder weniger Noten, noch stehe ich zwischen zwei Noten.
Außerdem ging es mir am vorherigen Tag bereits nicht gut, an dem ich eigentlich angefangen hätte zu lernen. Ich war nicht vorbereitet, weil dieser Lehrer immer nachschreiben lässt und ich hatte ihn nicht noch einmal angetroffen, um zu fragen, wann ich nachschreiben kann. Und ja ich weiß, dass der andere Schüler genau die gleiche Note bekommen hätte wie ich, weil wir beide nicht vorbereitet waren.

@jeanmueller15

Woher weißt Du denn, wieviele Noten der Lehrer für Dich in seinen Aufzeichnungen eingetragen hat?

@Eifelia

Wir haben eine App, in der die Lehrer alle Noten von uns eintragen und wir haben verglichen. Wo soll er denn noch eine zusätzliche Note hernehmen, wenn wir nur Tests bei ihm schreiben und Liedkontrollen machen?

@jeanmueller15

Hefte können benotet werden, Unterrichtsstunden können benotet werden...

Heute wurde ich unangekündigt (also ohne lernen) drangenommen

wieso .... "unangekündigt" .... "ohne lernen" ..... Du hattest wie all Deine Mitschüler auch ausreichend Zeit Dir den Unterrichtsstoff anzueignen. Den hättest Du bereits vergangene Woche "abrufbereit" haben sollen.

Allerdings wurde der andere Schüler nicht geprüft

ist zwar nicht unbedingt fair, aber vermutlich arbeitet besagter Schüler gemäß Auffassung des Lehrers in seinem Unterricht deutlich besser / mehr mit als Du.