Darf das Finanzamt Ehemann u. Ehefrau als Gbr "zwangsmäßig" veranlagen (aktuell beide Kleinunternehmer - jedoch im selben Unternehmen - Fotografie)?

4 Antworten

Das verstehe ich nicht. Vielleicht hättst du den Sachverhalt ein wenig schildern können.

Wenn es eine GbR ist, dann wird sie vom Finanzamt eben als GbR behandelt, wobei hier eine Feststellungserklärung entbehrlich ist.

Und wenn es keine GbR ist, dann nicht.

Woher sollen wir nun wissen, ob es eine GbR ist oder nicht?

Wenn man "vernünftige" und "ordentliche" Steuererklärungen abgibt stellt sich das Problem doch gar nicht erst.

Und sonst weist das über Eure Ausgangsrechnungen nach, wo ist das Problem ?

Wie kann es im selben Unternehmen zwei weitere Unternehmen (eben die Kleinunternehmer) geben?

Nutze mal die Funktion Weitere Details hinzufügen um hier Informationen nach zu liefern.

EnnoWarMal  10.07.2017, 14:49

Wie kann es im selben Unternehmen zwei weitere Unternehmen (eben die Kleinunternehmer) geben?

Gemeint war offenbar "in der gleichen Branche/beruflichen Ausrichtung".

LittleArrow  10.07.2017, 20:59
@EnnoWarMal

Vielleicht noch ein Tipp für pacificaamp:

Nutze die Eingabefunktion "Weitere Details hinzufügen", um den Sachverhalt zu erläutern.

Ein Ehepaar   i s t    eine GbR -

die Frage ist unverständlich.

EnnoWarMal  10.07.2017, 12:04

In der Funktion als Ehepaar ist ein Ehepaar eine GbR, das ist richtig.

Offen ist hier aber, ob in der beruflichen Ausprägung eine GbR besteht oder ob es sich um zwei Einzelunternehmer handelt.

EnnoWarMal  10.07.2017, 13:14
@Impact

Doch. Offenbar wäre die GbR nicht mehr Kleinunternehmer, die beiden Einzelunternehmer allerdings schon.

Das ist doch die einzige Stelle, an der es einen Unterschied gibt.

pacificaamp
Fragesteller
@EnnoWarMal

Genau das ist das Problem.. Wir beide haben ein Kleinunternehmen (Fotografie) mit jeweils eigener Homepage - jedoch gleiches Thema (Portrait & Hochzeiten).

Aufgrund von Werbezwecken stehen wir auf der Homepage meiner Frau zu zweit (Bild) und werben mit "wir".

Ansonsten stellen wir natürlich getrennt Rechnungen und die Gelder fließen auf die entsprechenden Geschäftskonten.

Ich helfe meiner Frau jedoch ab und zu im Rahmen der "Familienhilfe" - was meiner Meinung nach nicht verwerflich sein dürfte.

Jetzt habe ich nur die Befürchtung, dass das FA davon ausgeht wir hätten stillschweigend eine GbR gegründet - somit würde uns der Kleinunternehmer-Status abhanden kommen. Da wir ausschließlich Privatkunden haben, wäre das natürlich eher suboptimal.

Vielen Dank für die Antworten

EnnoWarMal  10.07.2017, 14:47
@pacificaamp

Ja, das könnte den Eindruck einer GbR hervorrufen.

Hat sich die Finanzverwaltung denn überhaupt geäußert, warum sie von einer GbR ausgeht?

Impact  10.07.2017, 14:59
@pacificaamp

Jetzt verstehe ich (stand wohl auf dem Schlauch - Sachverhaltsdarstellung hätte dies vermieden).

Wenn die Finanzverwaltung in diese Richtung gehen will, so ist dies doch einfach zu widerlegen.

pacificaamp
Fragesteller
@Impact

Aktuell sind wir als Einzelunternehmer bei der Finanzverwaltung registriert - wurden bislang auch deswegen nicht kontaktiert oder befragt. Ich möchte nur im Voraus jegliche Fehler vermeiden ; )

@ Impact:

Auf welche Art und Weise wäre die Annahme leicht zu wiederlegen?

Impact  10.07.2017, 15:32
@pacificaamp

Du versuchst ungelegte Eier auszubrüten.

Wie? Na, Ihr habt doch sicher getrennte Konten, jeder seine eigenen Rechnungsvordrucke etc.

pacificaamp
Fragesteller
@Impact

Ja klar.. unterschiedliche Rechnungsformulare mit versch. Anschriften, Konten, Logos etc...

Man weiß ja nie ; )

LittleArrow  10.07.2017, 21:03
@pacificaamp

Widerlegung: Sofort die Homepages korrigieren! Unbedingt das "wir" und das Bild von Euch entfernen und "ich" einfügen, ehe das vom Finanzamt entdeckt wird.

Das ist dann auch eine 2-Markenstrategie! Jeder von Euch hat seine eigene "Marke" und seinen eigenen Internetauftritt.

Impact  10.07.2017, 21:59
@LittleArrow

Was wäre jetzt für das Finanzamt (wenn es denn je überhaupt auf die Idee käme) bindend:

Eine Werbung oder Tatsachen ?!

pacificaamp
Fragesteller
@Impact

Das frage ich mich auch. Ich meine Tatsache ist, dass wir getrennte Konten führen und auch abrechnen. Bin wirklich hin und her gerissen...

Mein Steuerberater konnte mir hier auch keine eindeutige Empfehlung geben : (

Impact  11.07.2017, 14:41
@pacificaamp

@pacific - ich habe nicht mit Dir "gesprochen" - Deinen Steuerberater solltest Du übrigens schnellstens wechseln.