2 Gewerbe, zwei Steuernummern, eine UST.ID?

2 Antworten

Umsatzsteuerlich kannst du nur ein Unternehmen haben. Dieses umfasst beide Gewerbe. Du kannst nicht sowohl Kleinunternehmer als auch regelbesteuert sein. Du musst also auf alles insgesamt Umsatzsteuer abführen.

fegoWS
Fragesteller

Das heißt bezüglich der Rechnungsstellung, schreibe ich auf Rechnungen für das "alte" Gewerbe die "alte" Steuernummer und jeweilige Adresse und für das neue Gewerbe neue Steuernummer und die jeweils andere Adresse? Welche Adresse gebe ich dann bei der Umsatzsteuervoranmeldung an?

Wassonst  07.01.2020, 22:22
@fegoWS

Da du eine USt-Id hast, würde ich die für die Rechnungsschreibung nutzen.

Es mag zwei Gewerbe geben - aber es gibt nur einen Unternehmer.

Somit war es das mit der Kleinunternehmer-Regelung (steuerbefreit ist falsch) für das erste Gewerbe.

fegoWS
Fragesteller

Das heißt bezüglich der Rechnungsstellung, schreibe ich auf Rechnungen für das "alte" Gewerbe die "alte" Steuernummer und jeweilige Adresse und für das neue Gewerbe neue Steuernummer und die jeweils andere Adresse? Welche Adresse gebe ich dann bei der Umsatzsteuervoranmeldung an?

correct  07.01.2020, 22:22
@fegoWS

Die alte gibt es nicht mehr. Was Du auf die Rechnung schreibst, ist egal. Hauptsache Du fasst beide Gewerbe umsatzsteuerlich zusammen und führst die USt ab,