Carport aufgrund Unwetter defekt. Vermieter will erst reparieren wenn Versicherung den Schaden reguliert hat. Muss ich warten?

3 Antworten

Worum es dem Eigentümer womöglich geht ist, eine Vernichtung von Beweismitteln zu verhindern. In manchen Fällen schicken Versicherungen nämlich Gutachter los und da wäre es schon ziemlich dumm, wenn der nichts mehr begutachten könnte weil schon repariert worden ist.

Stefan84
Fragesteller

Ja das versteh ich natürlich. Die Platten auf dem Dach kann man aber auch anderweitig für den Fall lagern.

Wenn der VM Arbeiten beauftragt, bevor die VS den KVA akzeptiert hat, läuft er Gefahr, dass die VS Probleme bei der Regulierung macht und diese u. U. verweigert.

Darauf musst du aber nur bedingt warten. Fordere den VM zur zeitnahen Reparatur auf. Den anteiligen Mietzins würde ich erst mal einbehalten.

Stefan84
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Was meinst du mit den anteiligen Mietzins? Wir haben an sich ein gutes Verhältnis mit unseren Vermieter und wohnen dazu noch direkt nebenan. Daher möchte ich natürlich ungern einen unnötigen Konflikt wegen 20€ oder so erwirken. Mir ging es eher um die Tatsache inwieweit man Geduld entgegen bringen sollte und ab wann es eher hinhalten etc. ist. Gruß Stefan

Answer123  26.08.2023, 23:10
@Stefan84
Was meinst du mit den anteiligen Mietzins?

Die Miete, die auf das Carport entfällt. Wenn diese nicht explizit ausgewiesen ist, ist sie von der Gesamtmiete zu berechnen.

Hast du denn aktuell einen wirklichen Nachteil? Den könntest du in die Miete zum Abzug bringen. 15 bis 20 € bei nur teilweiser Nutzbarkeit (nach Ankündigung).

Stefan84
Fragesteller

Wegen 15€ will ich hier kein Fass aufmachen. Mir geht es eher darum druck zu machen damit das keine unendliche Geschichte wird nur weil die Versicherung ewig braucht

Tiiii  28.08.2023, 09:58
@Stefan84

Ja, ärgerlich. Jedoch kann man da aktuell schon mit mehreren Monaten rechnen. Ich hab letzten Monat eine Elektriker gesucht für ca. Ne Woche Arbeit. 80% der angefragten können erst 2024. Das Handwerkerproblem kommt dann eben noch dazu...