Buchung beleglos, was ist das?

3 Antworten

Rechnet deine Bank monatlich ab? Hier ist es meist quartalsweise...

Und ja, alles von dir genannte sind beleglose Buchungen. Lastschrift, Abhebung, Dauerauftrag, Überweisung. Ggf. zahlst du bei deiner Bank auf Geldeingänge.

Stephan1701
Fragesteller

Ja, es wird monatlich gerechnet, habe tatsächlich noch nie was anderes gesehen. Also quasi jede Buchung, die vom Konto weggeht, sind diese Buchungen beleglos?? Das ist doch krank, so ein haufen Kohle dafür zu verlangen

Tiiii  02.02.2024, 15:49
@Stephan1701

Glaub mir, die beleghafte Buchung ist noch teurer. Lass dir ein anderes Kontomodell anbieten oder wechsel die Bank.

Stephan1701
Fragesteller
@Tiiii

Unter was zählt eine beleghafte Buchung? Und danke dir, hab schon einen Wechsel veranlasst. Ich idiot hab damals grad das teuerste für beleglose Buchungen genommen haha.

Tiiii  02.02.2024, 16:07
@Stephan1701

Na der eingeworfene Überweisungsschein bei der Bank etc.

Stephan1701
Fragesteller
@Tiiii

Ah, sowas nutze ich sowieso niemals. Danke dir für deine Hilfe, sehe ich selten solch perfekte Antworten, die einem weiterhelfen.

Andri123  03.02.2024, 15:48
@Stephan1701

Also die hiesige Volksbank rechnet quartalsweise ab. 83 Buchungen in einem Monat wäre auch etwas ungewöhnlich.

Stephan1701
Fragesteller
@Andri123

Ich denke ich weiß, dass monatlich abgerechnet wird. Warum sollte ich denn jeden Monat jeweils eigene Gebühren zahlen? Jeden Monat sind es zwischen 60 und 80 "beleglose Buchungen". Wäre es quartalsweise würde es mich nicht jucken. Aber so ist das enorm teuer. Jeden Monat nicht weniger als 38€ für beleglose Buchungen. Jeden Monat ein anderer Betrag, aber nicht weniger als 38€ plus 4,40€ Führung und nochmal 16€ iwas anderes, muss noch nachesehen.

Andri123  03.02.2024, 18:50
@Stephan1701

Das sind schon extreme Gebühren.

Wenn auf Deinem Kontoauszug jeden Monat 60 bis 80 Buchungen stehen, dann okay. Ich habe auch recht viele Buchungen, aber ich habe sie noch nie gezählt.

Dieses Kontomodell VR Classic mit der geringeren Grundgebühr ist sicher nur ratsam, wenn auf dem Konto nicht viel passiert. Es soll ja Leute geben, die nur einmal pro Monat Geld abheben und davon alles bar bezahlen.

Aber für jede Lastschrift 55 Cent zu bezahlen (also nach jeder Kartenzahlung, die abgebucht wird), das wird dann teuer.

Stephan1701
Fragesteller
@Andri123

Wie ich bereits erklärt habe, habe ich ein P-Konto gehabt, nicht VR Classic. Vorher war es VR Online Mitglieder. Demnächst wird es zu VR Komfort geändert. Ich muss hier niemanden überzeugen, aber ich habe bereits geschrieben, dass es niemals 80 Buchungen im Monat sind. Deshalb habe ich hier gefragt, was das ist usw. Dank der super Antwort von Tiiii konnte ich mich dazu entscheiden, das Kontomodell zu ändern.

als Info, bei Sparkassen wird i.d.R. mtl abgerechnet.

Buchung Beleglos sind: Überweisungen, Lastschriften, Daueraufträge, Barabhebungen, Kartenzahlungen. Ich gehe also von aus, es sind Kartenzahlungen.

Wechsel in ein Kontomodell wo alle Buchungen inkludiert sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung.
Stephan1701
Fragesteller

Ich bin bei der VR-Bank, da wird auch monatlich abgerechnet. Allein bei den Buchungen beleglos zahle ich 43€ mittlerweile jeden Monat, das gerät ausser Kontrolle. Wie erkenne ich, wo alle Buchungen inkludiert sind?

Sicher, das da nicht auch die Grundgebüren fürs Konto mit drinn sind?

Sofern das kein Geschäftskonto ist solltest du entweder das Kontomodel bei der Bank wechseln oder dich nach einer anderen Bank umsehen.

Stephan1701
Fragesteller

Die Grundgebühren sind 4,50€ im Monat, P-Konto (Pfändungsschutz). Die Buchungen beleglos alleine sind mittlerweile auf 43€ im Monat angewachsen