Ausgangsrechnung buchen als Kleinunternehmer (SKR03)?

Ich meine natürlich 4970 (Kontoführung). Ist 4910 richtig oder 4930 für das DHL Paket?

1 Antwort

Die Frage des Gegenkontos beantwortet dir grundsätzlich ein Steuerberater. Letztlich ists aber die 4910.

Wareneinkauf ist 3200 an 1210(oder welches Buchungskonto du für Paypal benutzt)

Verkauf ist dann ganz Klassisch:

1210 (Paypal) an 8100 (da Steuefrei gem KleinURegelung)

den Aufwand des Portos kannst du in den Buchungssatz mit Einbauen, aus deiner vorherigen Frage wolltest Du aber Versandkostenfrei verschicken.

daher wäre dee Aufwand des Portos seperat zu buchen, 4910 an 1210.