Braucht man für Minijob eine Lohnsteuerkarte?

2 Antworten

Ohne Steuerkarte wird Dein Gehalt pauschal vom Arbeitgeber versteuert.

. Im Falle der pauschalen Besteuerung ist der Arbeitgeber Steuerschuldner.

Der Arbeitgeber hat aber auch die Möglichkeit, die Steuer auf den Arbeitnehmer abzuwälzen. Wählt der Arbeitgeber für einen Minijob nicht die pauschale Lohnsteuererhebung, so ist die Lohnsteuer vom Arbeitnehmer, sprich Dir, zu tragen.

Dazu müsste man mehr Fakten von dir haben. Eine Lohnsteuerkarte braucht man eigentlich nicht. Aber: bei bestimmten Konstellationen lohnt sich die Abrechnung über Lohnsteuerkarte, z.B. wenn kein weiterer Job ausgeübt wird, oder zusätzlich ein gering bezahlter Job über Steuerklasse 6, so dass man unter dem Eingangsbetrag der Besteuerung bleibt, dann kann man sich die Lohnsteuer über eine EsT Erklärung wieder holen. Aber: Krankenversicherung beachten und vor allem Sozialversicherung, man kann sich ja jetzt bei einem 450,00 € Job freiwillig rentenversichern, das zahlt sich vielleicht im Alter aus !!