Studentin Minijob + Freiberufliche Tätigkeit

1 Antwort

Nach Beendigung Deines Studiums und Beginn einer Tätigkeit, fällt das Kindergeld meines Wissens weg. Minijob und freiberufl. Verdienst werden zusammen gerechnet, ja. Du darfst aber als Kleinunternehmer im Jahr 17.400 € verdienen, die am Ende des Jahre versteuert wird. Versichert bist Du über Deinen Minijob bei Krankankasse und Rentenversicherung.

böse Falle - man ist über einen Minijob nicht "krankenversichert"!

2
@Tina34

Aber als Student - von der Beendigung war in der Frage nicht die Rede.

0
@Mikkey

aber die Familienversicherung über die Eltern ist bei 1000 EUR/Monat sofort weg ! Dann muss für die Zeit der Unterbrechung die studentische KV her oder sofort die freiwillige Weiterversicherung.

Kindergeld läuft beim Master weiter.

1

Freiberuflich + Nebenjob: Wie versteuern?

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage. Ich arbeite freiberuflich als Lehrbeauftragte und habe zusätzlich einen Minijob. Durch meine freiberufliche Tätigkeit hatte ich 2011 ein Jahreseinkommen von insgesamt 8090,70€. Muss ich somit eine Steuererklärung machen? Und wird auch mein Minjob dazu versteuert?

Vielen Dank!

...zur Frage

Kann ich als Student die Übungsleiterpauschale einsetzen?

Wie schon erwähnt, arbeite ich neben meinem Studium noch auf freiberuflicher Basis als Betreuerin von Kindern. Nun soll ich die Steuererklärung abgeben und frage mich, ob ich hier die Übungsleiterpauschale einsetzen kann? Der Verein ist gemeinnützig und ich falle in die Beschreibung der Tätigkeiten, d.h. düfte die Ü-Leiterpauschale absetzen, bin allerdings ein wenig unsicher, weil ich die doch eigentlich nur einsetzen darf, wenn die Einfünfte aus NEBENBERUFLICHER Tätigkeit sind oder? Da ich aber ja keinen anderen Beruf ausübe, d.h. die Einnahmen nicht nebenberuflich erziele, weiß ich nicht, ob ich die trotzdem angeben darf. Kann mir jemand weiterhelfen?

...zur Frage

Familienversichert+Minijob+freiberufliche Tätigkeit