Muss ich Lohnsteuerkarte ändern lassen, wenn Adresse nicht stimmt?

2 Antworten

Die Adresse auf der Lohnsteuerkarte ist für die Abrechnungvöllig egal. Es reicht im Lohnbüro zu sagen, das da noch die alte drauf steht, die zur Zeit des Versands gültig war.

Die Neue bekammst Du sowieso von Deinem neuen Meldeamt.

Man ist nicht verpflichtet seine Adresse ändern zu lassen. Zieht man um meldet man sich ja eh bei der Gemeinde an/um. Meldet man sich vor dem 20. September eines Jahres um, sind die aktuellen Daten im Melderegister, heißt das Finanzamt bekommt die aktuelle Adresse automatisch für Lohnsteuerkarte des Folgejahres. Meldet man sich nach dem 20. September um, sollte man es dann evt. ändern lassen, aber wie gesagt MAN BRAUCHT ES NICHT, ES IST KEINE PFLICHT

Fahrtkosten absetzen, wenn man "Zweitwohnsitz" nicht gemeldet?

Arbeitgeber und betreffendes Finanzamt sind in Stadt A, dort wohne ich auch bei einem Freund die Hälfte der Woche, ohne allerdings dort gemeldet zu sein. Meine Arbeitsstelle ist allerdings in Stadt B (Entfernung etwa 80km), wo in Dorf C (5km Entfernung zu Stadt B) mein elterlicher Hauptwohnsitz ist. Auch mein privater PKW hat ein Kennzeichen der Stadt B. Nun fahre ich Montag morgens die 80km von Stadt A nach Stadt B und am Mittwoch (weil ich teilzeit arbeite) nachmittag von Stadt B nach Stadt A. Wären also überschlagen 160 km in der Woche + 20 km zwischen Stadt B und Dorf C zwischen Montag und Mittwoch. Gibt es eine Möglichkeit diese 160km steuerlich abzusetzen, obwohl ich in Stadt A nicht gemeldet bin und ohne dass sich das Finanzamt für diese Situation näher interessiert und dann vielleicht noch auf die Idee kommt, das dem Einwohnermeldeamt weiter zu verpetzen? Auf meiner Lohnsteuerbescheinigung steht auch die Adresse von Stadt A (in der ich nicht gemeldet bin, weil ich ja dort nur paar Tage die Woche bei nem Freund bin), und die adresse ist auch sonst immer angegeben, weil es da bei den Angaben ja nicht um den gemeldeten Wohnsitz geht, sondern um eine Adresse, bei der ich erreichbar bin...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?