Bin mit Krypto in eine Steuerfalle getappt Hilfe Was soll ich jetzt tun?

2 Antworten

Direkte Geschäfte mit Kryptowährungen sind private Veräußerungsgeschäfte und werden somit mit dem persönlichen Einkommensteuersatz besteuert.

Besteuert wird der Gewinn, nicht der Wert. Du solltest daher erst mal eine Aufstellung der erfolgten Transaktionen und eine Berechnung des Gewinns durchführen.

Es war natürlich sehr naiv zu glauben, Du kannst steuerfrei Gewinne einstreichen und müsstest für die Einkommensteuer keine Rücklagen bilden.

Karner15
Fragesteller

" Besteuert wird der Gewinn nicht der Wert " Moment ich dachte es ist ja der generelle Tausch einer Kryptowährung mit dem persönlichen Einkommenssteuersatz zu besteuern nicht wahr ? Nicht nur der Gewinn eines Tausches. Wenn man jetzt 1 bitcoin mit euro kauft und diesen bitcoin dann auf binance schickt um sich damit ethereum zu kaufen muss man dann keine Steuern zahlen ? Weil es kommt ja zu einem Tausch zwischen Kryptowhärungen

gandalf94305  17.04.2023, 10:49
@Karner15

Es wird immer nur der Gewinn besteuert. Ein Tausch ist jedoch eine Transaktion, die auf Gewinne und Verluste hin bewertet werden muss.

Hast Du also Krypto X für 1.000 EUR gekauft und tauschst Du diese in Krypto Y, so wird dies als ein fiktiver Verkauf von X und ein Kauf von Y gewertet. Wäre der Kurs von X gegenüber dem ursprünglichen Kaufzeitpunkt um 10% gestiegen, so wären also 100 EUR Gewinn zu veranschlagen. Steigt Y nach dem Tausch um 5% und verkaufst Du dann wieder (Tausch in EUR), so wäre der Kaufgegenwert von Y 1.100 EUR gewesen, darauf 5% zugeschlagen, macht ein Ergebnis von 1.155 EUR. Gewinn 55 EUR. In Summe wären dann schon 155 EUR zu versteuern.

Steuerfrei bleiben Gewinne, die nach einer Haltedauer von mind. 12 Monaten erzielt werden (§ 23 Abs. 1 Nr. 2 Satz 1 EStG). Ebenso erfolgt keine Besteuerung, wenn der gesamte Gewinn im Jahr geringer als 600 EUR ist (§23 Abs. 3 Satz 5 EStG).

Karner15
Fragesteller
@gandalf94305

Alles klar danke für die Antworten. Ich habe das Jahr 2021 mit 100tausend euro Krypto Gewinn beendet. Allerdings ist 2022 der Markt stark gefallen, also der Großteil dieses Gewinnes ist wieder weg. Das bedeutet für alle Kryptos die ich 2021 getauscht habe die muss ich 50% EinkommenSteuer zahlen auf den Gewinn bei diesen Transaktionen oder ?

gandalf94305  17.04.2023, 14:25
@Karner15

Gewinne minus Verluste aus 2021 sind in 2021 zu versteuern.

Wenn diese Gewinne wieder angelegt werden und in 2022 nur noch 50% so viel wert sind, sind in 2022 vielleicht nur Verluste angefallen.

Du bist hoffentlich in der Lage eine Excel Tabelle zu erstellen.

Nur die Gewinne sind zu versteuern udn Verlust sind davon zu saldieren.

Du kaufst für 1.000,- Euro Coin A. Nach 3 Monaten tauschst Du Coin A in Coin B, der zu der Zeit einen Wert von 1.200,- Euro hat. Gewinn 200,- Euro.

Irgendwann tauschst Du Coin B in Coin C , der zu der Zeit einen Wert von 1.300,- hat, sind nochmal 100,- Euro Gewinn.

Coinc Tauscht Du zurück in Coin A, aber der Wert sind 1.200,-, also 100,- Euro Verlust.

So musst Du das durchgehen. geht leider nicht anders.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
Meandor  18.04.2023, 07:45

Die Exceltabelle wird sehr groß!!!

Meandor  18.04.2023, 15:32
@wfwbinder

Es gibt auch nix (kostenloses) anderes.

Es gibt diverse Onlineportale, bei denen Du die Kontoauszüge des jeweiligen Dienstanbieters hochladen kannst und die erstellen Dir dann einen steuerlichen Report.

Selbst das BMF hatte die Ende letzten Jahres mal verlinkt in Zusammenhang mit einer Tagung zur Geldwäsche.

Meandor  19.04.2023, 22:20
@wfwbinder

Keine Ursache. Selbst ein paar unserer findigsten Makro-Schreibern haben noch nicht wirklich ein Script, dass zu 100% funktioniert. FiFo ist furchtbar bei massenhaften An- und Verkäufe und die abgezogenen Gebühren tun ihr übriges.

wfwbinder  19.04.2023, 22:28
@Meandor

Wenn ich mir so überlege, wie viele hier schon wegen Verlusten, Betrug, stzeuerproblemen usw. gefragt haben, da vermute ich, der Erfinder der Coins hätte seine Erfindung nie auf den Markt gebracht, wenn er die Folgen gekannt hätte. ;-) :-)

Meandor  24.04.2023, 12:03
@wfwbinder

Wie immer fängt es mit einer guten Idee an.

Der angebliche Erfinder wollte angeblich ein Währungssystem schaffen, dass frei von staatlichen Einflüssen ist und daher stabil sein sollte.

Die Idee ist ja grundsätzlich nicht übel.

Nur war das Problem, dass es irgendwann mal nicht mehr jeder selbst erzeugen konnte, sondern man es für Fiat-Geld kaufen musste, und dann kamen Angebot und Nachfrage ins Spiel. Und wurde dadurch der Kurs beeinflusst und dann kamen die Spekulanten ins Spiel.

Damit war es als vernünftige Alternative zum Fiat-Geld weg und es war ein reines Spekulationsobjekt.

wfwbinder  24.04.2023, 12:55
@Meandor

So ist es eben.

Hätte man statt Draghi mich zum EZB Präsidenten gewählt, hätte wir viele Probleme nicht und ich jetzt eine bessere Rente. ;-) :-)