wie Gewinn aus Virtuelle Grundstücken versteuern (Anlage SO, Earth2)?

1 Antwort

  1. Geschäft: Kauf von x1 E$ für EUR 1.000 am 01.01.2021, Verkauf von x1 E$ für den entsprechenden Anteil von 9.000 EUR am 15.12.2021.
  2. Geschäft: Kauf von x2 E$ für EUR 1.000 am 23.02.2021, Verkauf von x2 E$ für den entsprechenden Anteil von 9.000 EUR am 15.12.2021.
  3. Geschäft: Kauf von x3 E$ für EUR 1.000 am 04.04.2021, Verkauf von x3 E$ für den restlichen Anteil der 9.000 EUR am 15.12.2021.

Damit hat jedes Geschäft einen Kauf und einen Verkauf. Der Gewinn ergibt sich aus dem Erlös minus Anschaffungsbetrag minus Anschaffungskosten (Gebühren) minus Kosten zur Umwandlung des Erlöses aus ggf. einer anderen Währung als EUR.

Die jeweiligen In-Game-Transaktionen (von einer Sorte von Gummipunkten in eine andere wechseln) sind aus meiner Sicht nicht steuerlich relevant, sondern nur die Transaktionen, die EUR in die Spielwährung überführen bzw. zurückkonvertieren. Wesentlich ist dann, wie hoch der Einsatz war und wie hoch der Erlös. Kosten dabei mindern den Gewinn.