Wie die Wertermittlung vom Airdrop für die Steuererklärung erfassen?

1 Antwort

Danke für die die sich Mühe machen Übersicht in diesem Komplizierten Fall zu schaffen :)

Da wäre es erstmal hilfreich, wenn statt Cybergeschwafel, ein Sachverhalt geschildert würde. Um einen Sachverhalt nämlich steuerlich zu beurteilen, brauchen ich nicht diese Fachausdrücke zu kennen, sondern ich muss wissen, was das geschehen ist.

  1. was ist ein Airdrop? Etwas, was vom Himmel fällt?
Das Problem hierbei ist, dass am 20.12 die Menge die man erhält auf dem Dashboard zunächst zu sehen war man aber noch nicht auf seine Wallet übertragen konnte. Dabei gab es noch keine Exchange mit einem Preis. Es war lediglich bekannt, dass der Startpreis 0,04$ beträgt.

Damit kann man was anfangen. Auch wenn zum Erwerbszeitpunkt der Preis noch nicht fest steht, wird die spätere Preisfestlegung, auf diesen Zeitpunkt zurück.

Also kauf von X Einheiten am 20. 12., Preisfestlegung am 22. 12. und Zahlung an einem noch anderen Tag, ändert nichts am Erwerb am 20. 12. zum Preis X. Ob DU das am ... in Dein Wallet überträgt, oder an einem anderen Tag ändert daran nichts.

Wenn ich heute 1 Goldbarren kaufe, zum Preis am Montag 12:00 an der Frankfurter Börse und der am 15. 01.in mein Bankschließfach gebracht wird, ändert ncihts daran, das der Kauf heute war.

Bin seit 07/21 Einzelunternehmer(Kleinunternehmer§19) aber mit minimalen Profiten (vor dem Airdrop).

Vermutlich hat doch die fragliche Transaktion nicht mit Deiner unternehmerischen Tätigkeit zu tun. Ausserdem geht es da ja wohl auch nicht um ein umsatzsteuerlich relevantes Handelsgeschäft und wenn ja, wäre es mit ziemlicher Sicherheit steuerbefreit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sebasell98
Fragesteller

Danke erstmal. Ich bin davon ausgegangen, dass nur diejenigen die Frage beantworten, die mit dem Thema vertraut sind. Ich wollte niemanden zumuten sich erstmal einzuarbeiten. Kurzgefasst sind airdrops Tokens die gratis verteilt werden. Wenn ich das richtig verstanden habe, bist du der Meinung das der Erwerb am 20.12 stattgefunden hat mit dem Preis 0,04$. ... Übrigens war die Preisfestlegung nicht am 22.12 sondern schon einige Wochen vorher für die private Sale investoren. Diese haben die tokens für die besagten 0,04$ erhalten.. per definition handelt es sich doch dann hierbei um eine "Preisfestlegung" welche man auf den 20.12 also an dem Tag des Erwerbs meiner Tokens zuweisen kann, oder etwa nicht ?

Sebasell98
Fragesteller
@Sebasell98

Ein weiteres Problem ist das Beweisen, denn auf der Website gibt es keine Angabe zum Erwerb am 20.12. Lediglich die Übertragung die eine Woche später stattgefunden hat. Die Gründer hatten zum Zeitpunkt ein Video auf Twitter hochgeladen und es angekündigt.

wfwbinder  08.01.2022, 19:30
@Sebasell98
Ein weiteres Problem ist das Beweisen, denn auf der Website gibt es keine Angabe zum Erwerb am 20.12.

Und woher weißt Du es denn, dass Du gekauft, oder bekommen hast?

 Diese haben die tokens für die besagten 0,04$ erhalten.

Wann ist diese Zahlung erfolgt?

Durch die Zahlung und den Hinweis wofür, ist doch der Nachweis des Kaufs automatisch.

Sebasell98
Fragesteller
@wfwbinder
Und woher weißt Du es denn, dass Du gekauft, oder bekommen hast?

Es wurde auf dem Dashboard der Website angezeigt und auf Twitter gab es ein Video indem es verkündet wurde. Ich habe sie schließlich nach ca. einer Woche in meine Wallet übertragen. Ich musste nur die Transaktionsgebühr zahlen, die Tokens waren Gratis.

Wann ist diese Zahlung erfolgt?

Ich habe damit die privaten Investoren gemeint und nicht die Community die den Airdrop erhalten hat. Die Zahlung erfolgte wahrscheinlich in den letzten 2 Monaten vor dem Airdrop für die Community. Die Angabe von 0,04$ startpreis woran sich die Investoren beteilligt haben findet sich mehrfach im Whitepaper (einem Dokument was das Gesamte Projekt und ihre Eigenschaften präsentiert-quasi sowas wie eine Powerpoint)wieder.

Meiner Meinung nach haben die Gründer selbst erstellten Token nicht "gekauft" und an uns verteilt sondern vielmehr den Wert vor der Verteilung festgesetzt und dann verteilt, somit sollte der Preis zum Zeitpunkt der Verteilung aus meiner Sicht 0,04 betragen...aber ich kann mich auch irren.

wfwbinder  08.01.2022, 22:09
@Sebasell98
 Ich musste nur die Transaktionsgebühr zahlen, die Tokens waren Gratis.

Dann waren das Deine Anschaffungskosten.

Sebasell98
Fragesteller
@wfwbinder

ok dann wird es wohl Steuerpflichtig sein. Hoffe nur das sie meine Argumentation mit 0,04$ akzeptieren werden. Übrigens habe ich kein Steuerbetrug vor ich lege nur meine Sicht dar und nehme die Entscheidung des FA entgegen.