Ich wurde in Kryptowährungen bezahlt. Muss ich diese auch 1 Jahr lang halten um diese Steuerfrei verkaufen zu dürfen? Wie sieht es bei einer Schenkung aus?

3 Antworten

Steuerpflicht tritt erst mit einer offiziell handelsüblichen Währung in Kraft.

Wenn du in Euro umtauschen willst z.B. bist du für 1 Jahr Haltedauer bis 600 € steuerbefreit.

Für den Verbleib in der Kryptowährung fallen keine Steuern an.

Was bedeutet "bezahlt"?

Bist Du Unternehmer, bzw. Gewerbetreibender? Dann sind die Krypto-Coins jetzt Betriebsvermögen und es gibt überhaupt keine Möglichkeit die steuerfrei aus dem Betriebsvermögen zu bekommen.

Ich bin Privatperson und ich habe jemanden Geld geliehen. Anstatt Euro habe ich dankend Krypto bekommen. Kein Unternehmer

Solange du auch in Kryptowährung aus deinen Kryptogewinnen bezahlst, bist du steuerfrei.

Es gibt offiziell keine Kryptosteuer

Wenn ich also alles in einen Stablecoin tausche und den dann überall ausgebe, meinst du das?

Dass man Kryptowährungen unter einem Jahr Haltedauer Steuerpflichtig verkauft ist für dich keine offizielle Kryptosteuer?