Studium abbrechen (für Polizei)?

3 Antworten

Wenn du jetzt schon die zweite Ausbildung beziehungsweise dein Studium abbrechen willst, würde ich mir das wirklich gründlich überlegen. Ich finde es legitim zu wechseln. Aber dann sollte man wirklich wissen, was man stattdessen will und nicht einfach irgendeinem diffusen Bauchgefühl folgen.

Kannst du vielleicht erst mal ein Urlaubssemester einlegen und ein mehrmonatiges Praktikum bei der Polizei machen? Wenn dir ein solches dann zusagt und du es hinterher auch noch willst, hätte ich weniger Bedenken das Studium abzubrechen und zur Polizei zu wechseln.

Bewirb Dich doch erst mal bei der Polizei und studiere solange weiter - der Bewerbungsprozess dauert ja geraume Zeit und die körperlichen Anforderungen sind auch nicht ganz ohne, da musst Du u.U. für trainieren?

Bewirb dich doch erstmal, und dann gucken, ob du den Bewerbungsmarathon von 3 tagen da bei der Polizei durchstehst.

Nur etwa 20 % kommen da durch .

Ein guter Freund hatte sich da beworben...die psychologischen tests hatte er bestanden, ist aber beim Sport und ärztlichen Test durchgefallen.

Tiiii  07.11.2022, 17:12

Guter Witz. Hier wurden aktuell Bewerbungsfristen verlängert, da man bei weitem nichtmal 2 Bewerber pro Stelle hatte. Da wird genommen, was irgendwie geht.

Jede/r Fünfte war hier vor etwa 10 Jahren zuletzt.

Rest natürlich passend. Erstmal probieren.

Gonzales234  07.11.2022, 17:29
@Tiiii

Der Anspruch ist und bleibt immer noch sehr hoch. Es es nichts so, das alles eingestellt wird, was 2 Beine hat. Bei der Prüfung der Eignung gibt es aber gewisse Unterschiede, da alles Ländersache.