Gewerbeanmeldung von Steuer absetzen, welche Kategorisierung?

Und die Eintragung in die Handwerksrolle, da wüsste ich auch nicht welche Kategorie es ist? Ich dachte an Beiträge, da es ja jedes Jahr bezahlt werden muss?

2 Antworten

Beiträge, oder sonstige Abgaben. Im SKR 03 wären es 4380, oder 4390.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Beiträge hört sich gut an.

Sieh Dir mal das EÜR-Formular im Original an. Bei solchen Programmen weiss man ja oft nicht, wie diese ihre Unterkategorien verbuchen. U.a. deshalb benutze ich keines.