Berufsübergreifende Fächer - Berufsbezogene Fächer?

2 Antworten

Das ist einerseits etwas kompliziert, andererseits aber recht einfach:

Jede der Berufsbildungsformen hat zunächst verbindliche Vorgaben, was in den einzelnen Fächern zu unterrichten ist. Diese Vorgaben sind in den konkreten Lehrplan umgesetzt und orientieren sich an Rahmenrichtlinien, die wiederum von der Zeitdauer abhängig sind.

Als Beispiel schau Dir diese Übersicht der einzelnen Rahmenrichtlinien zum Fach "Deutsch" aus Niedersachsen an, dann wird es etwas klarer:

http://www.nibis.de/nibis.php?menid=6743

Hier siehst Du, dass zwischen einer einjährigen und einer zweijährigen Dauer unterschieden ist.

Es ist also bei diesen berufsübergreifenden Fächern kein 1:1 identischer Lerninhalt vorhanden, was ja auch durch die unterschiedliche Dauer nicht möglich ist.

Was für Dich jetzt zutrifft kannst Du nur bei der jeweiligen Schule selbst erfragen.

Im Internet steht auch, dass das hier Finanzfrage ist !

user2358  08.10.2018, 20:22

Sei nicht so streng. Ist mal eine Abwechslung.

Wir kennen uns doch auch mit anderen Themen aus und liefern Problemlösungen.

correct  08.10.2018, 21:25
@user2358

Ich habe oft mit jungen Leuten zu tun und erschrecke mich immer wieder, wie unpräzise sie sich ausdrücken, vieles nicht lesen und auch sonst im Leben rumtappen.

Die Folgen hatte ich massenweise auf dem Schreibtisch.

Nicht nur deswegen ist mir daran gelegen, Ihnen was beizubringen, was andere versäumt haben.