Wie ist das mit dem Benzin für Mietwagen, wie erfolgt die richtige Angabe im Rahmen eines beruflich bedingten Umzugs bei der Steuererklärung?

3 Antworten

die 30 Ct. pro Kilometer sind bei einer Dienstfahrt die Pauschale für alle Autokosten. Hier hast Du aber die Miete und die Kraftstoffkosten, also sind die tatsächlichen Kosten anzusetzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
vertigo75
Fragesteller

vielen dank für die antwort. bin allerdings nun ein wenig irritiert, da hildefeuer im selben post, genau das andere behauptet. ich würde eientlich auch vermuten, dass die pauschale bei dienstfahrten und eigenem pkw gilt, aber was ist denn jetzt genau richtig, weil ich zu diesem thema unterschiedliche antworten erhalten habe!?

wfwbinder  06.11.2015, 19:50
@vertigo75

Hildefeuer bezieht sich (so lese ich die Antwort) nur auf Fahrten mit dem eigenen Kfz, nicht auf Fahrten mit Mietwagen.

Ja die gefahrenen KM x  0,30 €. Aber da der Umzug beruflich bedingt ist, sind noch zusätzliche Kosten absetzbar. Die Kosten für die Anmietung der Wohnung und Wohnungssuche. Auch dort Fahrtkosten zum neuen Wohnort. Auch Fahrtkosten zu Behördengängen Banken usw. und Fahrtkosten für den privat PKW zur neuen Wohnung.

vertigo75
Fragesteller

vielen Dank für die Antwort. Die ganzen anderen Kosten sind mir bewusst. kosten für wohnungssuche etc. habe ich bereits in Ansatz gebracht. Deine Antwort zu den Benzinkosten irritiert mich allerdgins, da ich im selben Post genau die entgegengesetzte Meinung erhalten habe. Dort wird behauptet Benzinkosten als Einzelkosten zu den mietkosten abzurechnen, also gerade nicht die Pauschale. Jetzt frage ich mich was doch tatsächlich richtig ist??

diddi75  04.12.2015, 13:39
@vertigo75

Fahrtkosten bei Einkünften aus Vermietung und Verpachtung werden laut Gesetzgeber mit 0,30 Euro je Entfernungskilometer in der Einkommenssteuererklärung berücksichtigt. Wenn du die Spritkosten mal nicht steuerlich geltend machen kannst, dann kannst du sie am besten reduzieren damit wie du fährst. http://www.benzinpreise.net/sprit-sparen/ Bleifuß ist meist ziemlich teuer.

http://www.finanztip.de/umzugskosten/

guckst du da, ist alles nett beschrieben.

vertigo75
Fragesteller

vielen lieben dank. diesen link kenne ich, aber dort steht leider nicht alles genau beschrieben.dort steht transport des umzugsgutes, wie ich dabei mit den Benzinkosten zu verfahren habe, wird leider nicht gesagt.