Folgender Sachverhalt:

Eine Zeitwohnung eingerichtet, da mein neuer Arbeitsplatz 500 km von meiner hauptwohnung entfernt ist. Ich bin ledig. Der Arbeitgeber bezahlt mir einen Mietzukostenzuschuss.

Dies ist nicht das erste Mal das ich berufsbedingt umziehe und so war es in der Vergangenheit so, dass der Arbeitgeber mir diesen Mietzukostenzuschuss steuerfrei erstattet hat.

Nun habe ich leider festgestellt, dass er den Mietzuschuss einfach auf meinen Lohn draufgepackt hat. Der Mietzuschuss hat also eher Lohnerhöhungscharakter und so ist es, dass von den 500 euro mal gerade die hälfte übrig bleiben und da ich jeden monat 150 euro an den makler für die vermittlung der zweitwohnung bezahle, fast gar nichts mehr übrig bleibt.

Ich habe dies mal beim Arbeitgeber reklamiert, weil mich das ganz doch wundert und ich es anders kenne. Und dabei handelt es sich um ein grosses unternehmen. es wurde mir als antwort gegeben, dass es halt aufwändig wäre den zweiten mietvertrag zu prüfen etc., was ich eigentlich nicht als Argument gelten lassen möchte. DAzu wurde noch gesagt, dass ich mir das nächste jahr ja vom finanzamt zurückholen muss. ja toll, denn so habe ich gerade erst 4 monate nach abgabe der erklärung mein steuererstattung erhalten.

Daher stellt sich für mich die Frage. Ob er das eigentlich kann und nicht doch normalerweise steuerfrei zahlen muss.

MIt meinem Arbeitsvertrag habe ich ein papier unterschrieben, das folgendes besagt.

"Mit Beginn des Anstellungsverhältnisses erhalten sie einen Mietkostenzuschuss für eine zweitwohnung in höhe von 500 euro brutto gegen Vorlage eines auf Sie ausgestelltten Mietvertrages. Die Zahlunf erfolgt für x Monate.

Die Zahlung erfolg im Rahmen der steuerrechtlichen Regelungen zur doppelte Haushaltsführung und unterliegt ggfs. der Steuer- und Sozialversicherungspficcht".

Kann nicht gerade aus dem zweiten Absatz schlussgefolgert werden, dass nur ggfs. das als brutto dazu gepackt wird.??

Meine Frage ist, ob sich der Arbeitgeber hier richtig verhält. Meine Probezeit ist um und so muss ich auch keine großartige rücksicht mehr nehmen....