Bekomme ich weiterhin Unterhaltsvorschuss für mein Kind, wenn ich heirate? Mein zukünftiger Mann ist inhaftiert?

3 Antworten

Unterhaltsvorschuss für Dein Kind bekommst DU auf jeden Fall weiter, weil der neue Ehemann nichts mit dem Kind zu tun hat.

Soweit die Leistung für Dich ist, wird sie mit der Haft enden, denn in der Haft kann der Ehemann nicht für Dich sorgen, aber sobald er raus ist, ist er als Ehemann für Dich zum Unterhalt verpflichtet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr.iur./Steuerberaterprüfung

Das sieht wohl eher nicht danach aus:

https://familienportal.de/familienportal/familienleistungen/unterhaltsvorschuss/kann-mein-kind-auch-unterhaltsvorschuss-bekommen-wenn-ich-eine-neue-partnerin-oder-einen-neuen-partner-habe--125246

Ich persönlich habe davon aber keine Ahnung, habe das selber nur so gefunden (sorry!). Du kannst dich hier sicher durch einem Anruf bei der für dich zuständigen Sachbearbeiterin vergewissern.

Meine Empfehlung wäre, mit dem Verlobten nach seiner Haft erst einmal ein gemeinsames Zusammenleben auszuprobieren, mit Alltag und wie er sich dann auch unter Alltagsbedingungen um dich und dein Kind kümmert. Das ist unter Haftbedingungen bislang ja alles andere als umsetzbar.

Für dein Kind bist du die Nummer 1, es ist auf dich angewiesen. Das bisherige System mit dem Unterhaltsvorschuss hat sich so für dich ganz gut etabliert. Wenn das nach der Heirat wegfällt. wird der ganze Papierkram nur noch komplizierter. Dann ist die Frage, ob sich das unterm Strich lohnt oder die Ehe unter realen Bedingungen doch keinen Bestand haben wird und dir möglicherweise im Anschluss Geld fehlen könnte.

Unterm Strich sollte aber das Wichtigste sein, dass dein Kind in einem liebevollen Zuhause umsorgt wird, in dem es sich sicher fühlt und gut entwickeln kann. Auch ein Stiefvater kann dann ein Vorbild sein. Das wäre für das Kind wünschenswert. Alles Gute

Er könnte geringer ausfallen.Wenn du heirattest, ist dein Mann für dich mit verantwortlich, dadurch bleibt dir von deinem Eigenen Geld mehr zur Verfügung für dein Kind, was tatsächlich dazu führen kann, das du weniger bekommst.

Es ist also eine Dreieckssache, dein Mann ist zwar nicht für dein Kimd heranzuziehen, aber eben für dich.