Unterhalts Vorschuss bei Heirat aber getrennt wohnen?

2 Antworten

Nein, ihr lebt nicht getrennt sondern zusammen in 2 Wohnungen. Ergo müsst ihr auch zusammen Wirtschaften, das bezieht Unterhaltsleistungen mit ein, das müsst ihr ab Heirat untereinander Regeln.

Bei Heirat fällt der Anspruch weg.

BineM69
Fragesteller

Auch wenn man nicht zusammen lebt?

Wassonst  28.03.2022, 16:57
@BineM69

Wie ist denn die genaue Konstellation? Du willst einen anderen als den Vater des Kindes heiraten, aber ihr werdet 2 Wohnungen haben?

BineM69
Fragesteller
@Wassonst

Ja wir wollen heiraten werden aber zwei Wohnungen haben

Wassonst  28.03.2022, 17:02
@BineM69

Deshalb seid ihr aber trotzdem zusammen, sonst hättet ihr nicht geheiratet. Das "getrennt leben vom Ehepartner" meint die Situation vor der Scheidung. Dass ihr aus welchen Gründen auch immer 2 Wohnungen aufrecht erhaltet, ist ja euer Bier. Ihr werdet ja sicher auch die Vorzüge der steuerlichen Zusammenveranlagung in Anspruch nehmen.