Bausparvertrag aussetzen?

4 Antworten

Ob - und wie lange Du mit Ansparraten aussetzen kannst steht in Deinen Vertragsbedingungen.

Das ist nicht bei jeder Bausparkasse und bei jedem Tarif gleich.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Muss ich in dem Darlehensvertrag schauen oder im Bausparvertrag?

@Viola123

In den Bausparvertrag. Da steht immer drin wie man den besparen darf. Mindestbeiträge, Höchstbeiträge, Kündigung, Stilllegung, Übertragung usw. alles sehr klein geschrieben... _Aber ich bin sicher, Du findest dort eine Antwort.

müsste im bausparvertrag stehen

Sollte dein Bausparvertrag nicht an die Bank abgetreten sein, kannst du natürlich aussetzen. Es wird allerdings die Zuteilungszeit beeinflussen. Sollte die über deinem Bankkredit Zeitraum liegen , ist eine Zwischenfinanzierung bis zur Zuteilung möglich.

Es könnten bei Deiner finanzierenden Bank die „Alarmanlage“ angehen, wenn Du das Tilgungsinstrument nicht bedienst.

Selbst wenn Du die monatlichen Ansparleistungen reduzieren oder gar aussetzen kann, wird dies die Zuteilungsreife Deines Bausparvertrages verzögern. Den Zeitpunkt der Zuteilungsreife darf zwar niemand versprechen, aber sie wird oftmals als fixer Zeitpunkt für die Umschuldung genommen.

Was passiert mit Deinem Vorausdarlehn, wenn es nicht rechtzeitig durch den BSV abgelöst werden kann? Wird der bisherige Zinssatz weiterhin gewährt oder ein neuer, der von der Höhe her ungünstiger sein kann?

Seit wann war das Vorausdarlehn voll ausgezahlt und wie lange läuft noch die Zinsbindungsdauer?

Vielleicht muss bzw. kann man auch an Alternativen zum Bausparvertrag denken.

Der Bausparvertrag ist etwa nach 9,5 Jahren zuteilungsreif. Das Darlehen muss nach 10 Jahren abgelöst werden. Und ich habe beim Darlehen die Möglichkeit von Sondertilgungen. Und ich würde die Zahlungen in den Bausparvertrag „nur“ vier Monate aussetzen.

@Viola123

Wann ist denn das Datum für "nach 10 Jahren"?

Ich fürchte, dass das Aussetzen von diesen Einzahlungsraten ziemlich gravierende Folgen haben könnte, u. a. die nicht rechtzeitige Zuteilung, eine erneute Bonitätsüberprüfung durch den bisherigen Kreditgeber. Die Probleme stecken also tiefer als bei einem BSV, der just for fun bespart wird. Und es ist zu befürchten, dass Du später die BSV-Annuität nach der Ablösung des Bankvorausdarlehns gar nicht aufbringen kannst, weil die Tilgungsquote (aufgrund der kurzen Kreditlaufzeit) viel zu hoch ist.