Bausparsumme 6000 Euro wann ist die Auzahlung wenn ich jeden Monat 50,00 Euro einzahle?

2 Antworten

Du darfs jetzt einen Sparvertrag nicht mit einem Bausparvertrag verwechseln. Das sind unterschiedliche Konzepte:

  • Bei einem Sparvertrag mit einem monatlichen Einzahlungsbetrag kannst Du eine bestimmte Laufzeit berechnen und hast damit ein fixes Enddatum bzw. kannst so ein Datum vereinbaren.
  • Das Guthaben eines Bausparvertrages bekommst Du, sobald der Bausparvertrag zugeteilt werden kann.

Dazu brauchst Du eine sog. "Zuteilungskennziffer", welche von der Bausparkasse jeweils für jeden Zuteilungszeitpunkt (das kann ja nach BSK z-.B. monatlich oder quartalsweise sein) festgelegt wird.

Diese Kennzifer berechnet sich aus der Bausparsumme, der Bausparleistung und der Ansparzeit. Es ist also kein vorher fester Termin, sondern es ist im Gegenteil der Bausparkasse verboten, einen Zuteilungstermin bei Abschluss zu vereinbaren oder zu nennen.

Näheres soll Dir die Person, bei welcher du den Bausparvertrag abgeschlossen hast, erklären. Denn diese Person hat die Provision für den Abschluss bekommen, soll also für ihr Geld auch etwas tun.