Auszahlung Bausparvertrag nach Trennung/Scheidung?

2 Antworten

Hallo Evelino, so bedauerlich Deine Situation auch ist, sollte der ein oder andere Sachverhalt dann doch sachlich bedacht und behandelt werden. Zunächst würde ich die monatlichen Raten einstellen. Vorab solltest Du klären ob der Bausparer an die Bank abgetreten ist. Das vermute ich. Die Frage zum Haus und was damit werden soll, solltet Ihr auch klären. Vermutlich habt Ihr als Eheleute noch Verbindlichkeiten der Bank gegenüber. Dann ist der Gatte ...bzw Ihr beide dort in der Pflicht. Sofern Dein Gatte Dir beim Bausparer nicht entgegenkommt, kannst Du gegenüber der Bank auch "härter" auftreten. Die Bank wird dann schon Druck machen. Ansonsten stellst Du die 10 Tsd Euro als "Forderung" mit in den Zugewinnausgleich. -Sofern Ihr vor der Heirat keine anderen vertraglichen Regelungen getroffen habt.

Losgelöst davon ist in den meisten Fällen der Bausparer auch keine ganz gute Idee.

VG Guenter123

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt doch noch gar kein Haus, warum sollte der Vertrag also abgetreten sein?

ok. kein Haus vorhanden. Dann ist der Vertrag auf seinem Namen. Somit auch er der Verfügungsberechtigte. Bleibt Dir die Idee mit dem Zugewinn-Ausgleich.

Ab sofort würde ich kein Geld mehr einzahlen .

Woher ich das weiß:Recherche