Bankkarte sperren?

Es gibt keine direkte Möglichkeit die Firma Anzuschreiben, da auf der Webseite kein Adresse und kein E-Mial Adresse genannt wird. Hinzu kommt, dass ich bei einem Abonnement gar nicht weiß für welche Seite das ist, weil es in der Abbuchung gar nicht angegeben wird sondern irgendeine Support Webseite.

Außerdem befinde ich mich in Neuseeland und die Dubiose-Webseite mit dem „Betrug“ kommt aus den USA, weshalb mir Sachen mit Widerrufsrecht, Verbraucherschutz, etc. nicht helfen.

Ich habe außer den Dubiosen Abos keine weiteren, die ich potentiell verlieren könnte.

5 Antworten

Du solltest per Einschreiben Dich absichern und das Abonnement widerrufen , wichtig ist hier der Wortlaut

Ebenso widerrufst Du die Lastschrift Einzugsermächtigung bei der Bank und schickst die abgebuchten Lastschriften zurück

Sammle alle Belege und wende Dich zusätzlich noch an die Verbraucherzentrale

Sie können also online abgeschlossene Verträge über Abos oder Mitgliedschaften ohne Grund innerhalb von 14 Tagen ab Vertragsabschluss widerrufen. Da das Rücktrittsrecht gesetzlich verankert ist, muss es nicht erst vereinbart oder vom Unternehmen gewährt werden.

Bild zum Beitrag https://www.ombudsstelle.at › faq

Kann ich den Abschluss meines Abos widerrufen? - Internet Ombudsstelle

Feedback

 - (Bank, Kreditkarte, betrug)
Apfeltanne
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Problem bei der Sache ist, dass ich in Neuseeland bin und die Website irgendwo aus den USA kommt und ich auch keinerlei Belegen erhalten habe und mir die Verbraucher Zentrale da auch nicht wirklich helfen kann. Um mein frage etwas anzupassen: Bringt es mir irgendetwas meine Karte zu sperren und eine neu zu bestellen?

Eifelia  03.01.2024, 13:04
@Apfeltanne

Das heißt, es geht um US-Recht? Diese Information hätte ins Ausgangsposting gehört - und die Frage in ein US-Rechtsforum (oder NZ oder wo auch immer, andere Länder, andere Gesetze!)

Ich verstehe jetzt nicht was dein Bank und deine Bankkarte damit zu tun haben ?
wenn du deine Bankdaten eingegeben hast und dem Verlag (oder was auch immer) eine Einzugsermächtigung gegeben hast, dann solltest du nach der schriftlichen Bestätigung dein Recht auf Wiederspruch warnehmen und vom Vertrag zurücktreten, aber das alles muß schriftlich an die Firmen (nicht per mail oder telefonisch) gehen und nicht an irgendeine Webseite die als Vermittler aufgetreten ist und gleichzeitig entziehst du ihnen die Eizugsermächtigung, dann beauftragst du deine Bank das Geld zurück zu buchen, du brauchst weder deine Bankkarte sperren noch eine neue Beantragen, deine Bank bekommt den Auftrag die Lastschriften dieser Abos nicht einzulösen.

Apfeltanne
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Problem bei der Sache ist, dass ich in Neuseeland bin und die Website irgendwo aus den USA kommt und ich auch keinerlei Belegen erhalten habe und mir die Verbraucher Zentrale da auch nicht wirklich helfen kann. Um mein frage etwas anzupassen: Bringt es mir irgendetwas meine Karte zu sperren und eine neu zu bestellen?

Schubert610  03.01.2024, 12:55
@Apfeltanne

wohnst du in Neuseeland oder machst du da nur Urlaub?
das solltest du hier schon schreiben, wir sind in einem deutschen Forum, und wenn du in Neuseeland wohnst dann greifen dort die Gesetze und du solltest dich dort vor Ort kundig machen, sprich mit deiner Bank.
Bist du aus Deutschland dann habe ich alles geschrieben was du tun sollst.

Apfeltanne
Fragesteller
@Schubert610

Ich wohne in Deutschland und das Bankkonto ist International.
Weißt du zufällig was mit den Abonnements passiert, wenn man die Kreditkarte blockiert?

Eifelia  03.01.2024, 13:06
@Apfeltanne

In D würden die früher oder später zum Inkasso gehen, was sonst? Nur, weil jemand eine Forderung nicht einziehen kann, verschwindet die Forderung doch nicht- umso mehr, wenn sie Leistung erbracht wurde/wird.

Schubert610  03.01.2024, 13:07
@Apfeltanne

werden die also von der Kreditkarte abgebucht?
Du mußt hier schon alles schreiben, du kommst kleckerweise mit infos, wenn die Kreditkarte gesperrt ist, dann kann da Niemand mehr etwas abbuchen oder zahlen.
Und ich denke wenn die Vertragspartner in den USA sitzen dann wird auch nichts danach kommen wenn du die Abos nicht mehr bezahlst.

Statt mehr oder weniger sinnlosen Emails und Telefonaten solltest Du umgehend auf gerichtsfeste Kommunikation umstellen.

Würde eine Sperrung der Bankkarte und das beantragen einer neuen Bankkarte zur Beendigung der Abonnements führen? Und wenn ja ist es ratsam dies zu tun?

ich würde sagen, das bringt nix, allenfalls das Konto kündigen, und in einer anderen Bankfiliale ein anderes Konto eröffnen.

Normalerweise widerruft man schriftlich, aber ich denke, das wird ins Leere laufen, entweder ist keine Adresse vermerkt, oder sie ist falsch.

Warum willst du den support anrufe?

Selbst wenn jemand da ran geht, was bringt dir das?...rein garnix.. weil du nicht beweisen kannst mündliches Wort

Du schreibst hier nicht, was du mit "halblegal" meinst, entweder ist es Betrug oder eben nicht.

Ich persönlich würde die Beträge zurückbuchen lassen, bei der Sparkasse hat man in der Regel 6 Wochen ...mußte ich letzten Herbst auch machen...

Mehr kann man dazu hier nix sagen, weil warum du halblegal und vielmehr wodurch... du hier nicht schreibst.

Du schreibst die falsche Stelle für die Kündigung an. Nicht die Website, die dich betrogen hat sondern alle Verlage oder Firmen, von welchen du jetzt Abos hast !

Apfeltanne
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe keine anderen Abos oder dauerhafte Abbuchungen. Problem bei der Sache ist, dass ich in Neuseeland bin und die Website irgendwo aus den USA kommt und ich auch keinerlei Belegen erhalten habe und mir die Verbraucher Zentrale da auch nicht wirklich helfen kann. Um mein frage etwas anzupassen: Bringt es mir irgendetwas meine Karte zu sperren und eine neu zu bestellen?

Tiiii  03.01.2024, 13:15
@Apfeltanne

Nein. Wenn die Dinge auf deine korrekten Personalien gebucht wurden, wird es schwer für dich nicht die Folgekosten zu tragen.
Du kannst natürlich nur widerrufen / kündigen, von dem du weißt. Aber bei Abos kommen irgendwann Post oder Email. Dann hast du deine Ansprechpartner.