Konto leergeeäumt, Karte aber nicht verloren?

2 Antworten

Über welches Zahlungsverfahren wurden denn die Abbuchungen getätigt? Nutzt er sein Handy für Zahlungen, also die virtuelle Kreditkarte?

Andri123  03.05.2023, 00:17

Geht das bei einem Jugendkonto für Minderjährige?

orgel  03.05.2023, 08:58
@Andri123

Ja das ist theoretisch möglich, deshalb auch meine Nachfrage. Kommt halt drauf an, ob die Bank aufpasst bzw. das zulässt, den die Limite werden automatisch vergeben, wenn man das Zahlungsverfahren im Handy aktiviert.

Twitt1
Fragesteller

Auf dem Kontoauszug steht "Auszahlung Geldautomat" und eben der Ort in dem er nicht sein konnte und auch sonst keiner aus unserem Haushalt. Wie gesagt, er verfügt weder über Online Banking, noch Telefonbanking oder änhliches. Kann daher auch nicht per Handy bezahlen. Die Karte ist eine Kundenkarte (für Starter Kontos, also ohne Chip), keine reguläre Debit/Kreditkarte.

Der erste Weg sollte zur Polizei führen, dort gebt ihr eine Anzeige auf.

Das wird die Bank vermutlich eh fordern.

Dann geht ihr zur Bank und legt denen auch die Kopie der Anzeige bzw. die Tagebuchnummer vor.

In den Geldautomaten sind Kameras installiert, die Bank hat hierauf Zugriff.

Diese Bilder wird auch die Polizei/Staatsanwaltschaft haben wollen.

Euch alles Gute und viel Erfolg! 🍀🍀🍀

Twitt1
Fragesteller

Waren gestern sofort bei der Bank und dann bei der Polizei. So wie es aussieht, wurde der Geldautomat von jemandem manipuliert und die Karten beim Einwurf von irgendeiner Apparatur ausgelesen, sowie die PIN aufgenommen. Wie genau das mögich ist, keine Ahnung. Die Bank wird das Geld dann irgendwann erstatten und die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Vielen Dank für die Antworten

Alarm67  04.05.2023, 15:10
@Twitt1

Na das ist doch was!

Hört sich ja nach einer schnellen Aufklârung und Erstattung an.

Und wie das funktioniert:

Die kopieren beim Einführen der Karte den Magnetstreifen der Karte. Und die PIN wird über ein zusätzlich aufgebrachtes Tastenfeld abgegriffen, manchmal aber auch über eine Minikamera erfasst.

Euch alles Gute, drücke die Daumen! 🍀🍀🍀