Bankkarte?

5 Antworten

Eine Bankkarte, Kreditkarte oder ähnliches darf AUSSCHLIESSLICH von der Person benutzt werden, der das Konto gehört.
Da spielt das Alter keine Rolle.

Außerdem bist du noch minderjährig, damit bist du noch nicht voll geschäftsfähig und mit einem Alter von 13 Jahren Haften für jeden Mist den du anstellst deine Eltern für dich.

Du darfst theoretisch nicht mal ein teures Smartphone alleine in Bar kaufen. Ein Verkäufer müsste dir das eigentlich verbieten. Das gilt zum Schutz für dich selbst. Kein 13 Jähriger auf der Welt kann den Wert von Geld ausreichend gut einschätzen. Das können zum Teil nicht Mal 20 Jährige, die sind aber volljährig und haften dementsprechend in vollem Umfang für sich selbst.

Ganz davon abgesehen darfst du in einem „Großhandel“ gar nicht einkaufen. Du musst zum Beispiel Gastronom oder sonstig Selbstständig tätig sein um das zu können. Kommt auch wieder auf den Schwerpunkt des Großhandels an.

Ich glaube du meinst eher einen großen Supermarkt. Das ist jedenfalls kein Großhandel. Großhandel ist wie gesagt für‘s Gewerbe.

Lange rede, kurzer Sinn:

Nein. Du darfst gar nichts, was über den „Taschengeldparagraphen“ hinaus geht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Andri123  27.09.2023, 23:08

Richtig, für den Grosshandel muss man sich legitimieren. Ich hatte mal eine Karte für einen Bevollmächtigten erstellen lassen. Das wird aber für Kinder auch nicht gehen. Umso eher wird es auffallen, dass etwas nicht stimmen kann.

orgel  28.09.2023, 00:05
Eine Bankkarte, Kreditkarte oder ähnliches darf AUSSCHLIESSLICH von der Person benutzt werden, der das Konto gehört. Da spielt das Alter keine Rolle

Das ist ja aber mal völlig falsch. Demnach dürfte ja ein Bevollmächtigter seine ihm ausgestellte Bankkarte für das Konto nicht benutzen? Du meinst vermutlich, dass die Karte nur von dem Karteninhaber genutzt werden darf…

NurEineBier  14.11.2023, 08:55
@orgel

Inwiefern widerspricht das was du hier geschrieben hast, dem was ich geschrieben habe? Verstehe deinen Einspruch jetzt nicht ganz😅

Nein, darfst du Theoretisch nicht, nicht mal mit einem Muttizettel.

Praktisch besitzen heutzutage gefühlt schon 12 Jährige Bankkarten mit Bezahlfunktion. Und beim Kontaktlosen zahlen, wird die Karte normalerweise nicht vom Kassierer geprüft, so dass es durchgehen könnt

Hello500
Fragesteller

Thx

Yo was geht ☝️...... warum hab ich nur solch ein merkwürdiges Gefühl bei dieser Frage eines (einer) 13- Jährigen 🤔 🙈

Deine Eltern könnten für dich bei der Bank nach einer Partnerkarte, für dich als unter 18-Jährigen, nachfragen. Das dürfte deiner Fragestellung nach ( ".....wollen meine Eltern das ich alles kaufen gehe " ) kein Problem sein !

Ich habe mich gefragt ob ich mit 13 mit Erlaubnis meines Eltern ihre Bank/Kredit Karte nutzen darf.

Nein, die Weitergabe einer ank- bzw. Kreditkarte an Drittte ist nicht erlaubt

Ich sag's dir ganz konkret:

Nope