Zimmerschlüssel mit 18?

4 Antworten

Na ja, Rechte hast Du wenige bis gar keine!

Deine Eltern bieten Dir Kost und Logis, dann geben die die Regeln vor.

Passt Dir das nicht, hält Dich niemand zurück, wenn Du als volljährige ausziehen möchtest.

Aber dann sind Deine Eltern unter Umständen unterhaltspflichtig, das Kindergeld könntest Du mit einer sogenannten "Abzweigung" bei der Familienkasse beantragen und auf Dein Konto überweisen lassen.

Das wäre vielleicht ein Ansatz.

Viel Erfolg.

Aber dann sind Deine Eltern unter Umständen unterhaltspflichtig

So lange sie Naturalunterhalt anbieten und keine erheblichen Gründe dagegen sprechen (z. B. Weg zu Schule / Ausbildungsstätte), wird sich vermutlich kein Anspruch auf Barunterhalt ableiten lassen.

@Answer123

Deshalb ja auch "unter Umständen"! 😜

Und ja, ich gebe Dir recht, sehr unwahrscheinlich.

Habe ich vielleicht ein Recht auf einen Schlüssel?

Ein moralisches Recht? Aus meiner Sicht ja.

Ein gesetzliches Recht? Nein.

Sicher könntest du versuchen, selbst ein eigenes Schloss einzubauen. Aber in Anbetracht der Tatsache, dass deine Eltern vermutlich nach wie vor ganz überwiegend deinen Lebensunterhalt finanzieren, ist deine Verhandlungs- und Machtposition relativ schlecht. Deine Eltern könnten durchaus verlangen, dass du deinen Teil zu den Lebenshaltungskosten beiträgst.

Normale Eltern geben den Zimmerschlüssel, sobald man in die Pupertät kommt, also irgendwo zwischen 14 und 16, wenn das Kind die eigene Privatspähre entdeckt.

ganz einfach...funktioniert sogar ohne Streit...

Du kaufst dir einen Vibri und legst ihn unter die Bettdecke...

wenn deine Eltern das nächstemal reinkommen....werden sie sich das nächstemal überlegen, ob sie nicht doch vorher klopfen...

...als ich damals in meinen Jugendzeiten in Unterwäsche mit einer damaligen Freundin aufm Bett liegend TV guckten....und meine Mutter mit nem Teller mit Broten da reinkam .....hahahaha...

die hatte das nur einmal gemacht....dann aber nie wieder!!!!!:-))