Bafög?

3 Antworten

Erwartest Du jetzt hier Unterstützung von steuerzahlenden GF-Usern, damit Du diese betrügen kannst.

Und ja, solche staatlichen Stellen, haben auch Zugriff auf solche "Stammdaten". Denn zur Eröffnung irgendwelcher Bankkonten musst(est) Du bereits seit / vor Jahren Deine Steuer-ID angeben.

Bibi7
Fragesteller

Hä??? wieso versteht jeder meine Frage falsch???? Ich habe was gespart für zukünftige Studium und möchte diese jetzt nicht ausgeben müssen! was für ein Betrug!!!!! Die Frage war wie kann ich es denn machen???

wilees  24.08.2023, 13:50
@Bibi7

Klipp und klar : nach derzeitigem Stand darfst Du anrechnungsfrei bis zu 8200 Euro an Ersparnissen haben - Beträge darüber hinaus - gleichgültig für was Du sie, in welcher Form "geparkt" hast - werden auf Deinen Baföganspruch verrechnet.

Die beste Lösung ist alles wahrheitsgemäß anzugeben. Behörden sind nicht dumm und natürlich finden die früher oder später alle Konten. Willst du dir wirklich schon vor dem Berufsleben die Zukunft verbauen?

Bibi7
Fragesteller

Alles klar 😊🙏🏻 Ich habe mir nur Angst gemacht, dass das Bafög Amt mich zwingt das Geld schon jetzt auszugeben! Ich habe es Jahrenlang für ein Auslandsstudim gespart, dass ich dann nächstes Jahr anfangen werde. Es ist tatsächlich auch nicht viel. Verstehe es aber nicht, wieso jeder so sagt, als ich irgendwas falsches gefragt hab oder das Amt Betrügen möchte :/

Eifelia  24.08.2023, 10:51
@Bibi7

Ich darf Dich zitieren:

"Wird das Bafög Amt alle meine Konten herausfinden? Ich habe eine Bank Konto, in der ich paar tausend Euro eingelegt habe, um einen Visum zu beantragen. Das Geld habe ich für meinen zukünftigen Auslandsstudium gespart und möchte nicht dazu gezeungen werden, diese jetzt auszugeben"

WAS ist daran falsch zu verstehen? Das zielt doch GANZ KLAR darauf ab, dass Du das Konto nicht angeben willst! Wenn Du Dich da jetzt auf eine falsche Formulierung zurückziehen willst - dann solltest Du vor der ersten Hausarbeit/Klausur dringend an Deinen Formulierungsfähigkeiten arbeiten, im Studium wird Dir das sonst zum Verhängnis.

Niemand zwingt dich, 'jetzt schon Geld auszugeben', was soll der Unsinn? 'Du darfst überschüssiges Vermögen gern ab Beginn des Studiums für Deinen Lebensunterhalt benutzen. Und wenn Du dann die Vermögensgrenze UNTERschreitest, DANN bist Du auch BAFöG-berechtigt.

Ein Teil deines Guthaben wird genehmigt, aber hohes Eigenkapital muss erst aufgebraucht werden.

Bibi7
Fragesteller

Wie viel ist noch Akzeptabel?

Bibi7
Fragesteller
@Curasanas

damit kann man aber doch nichts im Ausland anfangen!!

Curasanas  24.08.2023, 10:20
@Bibi7

Du Studierst erstmal in Deutschland, da gelten die deutschen Richtlinien.

Eifelia  24.08.2023, 10:48
@Curasanas

Quatsch. 15.000 € sind die Grenze - wer mehr hat, ist nicht BAFöG-berechtigt, weil er nicht bedürftig ist.