Onlyfans: wie/wann Steuer, (Klein)Gewerbe während Studium/Job/etc.?

1 Antwort

Muss das trotzdem schon versteuert werden und bedarf trotzdem einer Gewerbeanmeldung, obwohl es noch da im Konto bleibt ?

Du darfst keine Sachen vermischen.

Ob Du eine Gewerbeanmeldung brauchst aus meiner Sciht dahin gestellt, denn wenn Du eigene Fotos verkaufst, hast Du an denen ein Urheberrecht und damit fiele es unter freier Beruf.

Aber es ist egal, weil Gewerbeteuer auf die Einkommensteuer angerechnet wird.

Ob das Geld bei Only Friends ist, oder auf Deinem Konto ist für die Besteuerung egal. Da Du die Auszahlung veranlassen kannst, ist das Geld in Deiner Verfügungsmacht und damit gilt es als zugeflossen.

Du musst natürlich per ELSTER den "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung" abgeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung