BAföG + Duales Studium Gehalt?

1 Antwort

Kannst Du bitte den Sachverhalt komplett und richtig darstellen? So wie Du es schreibst, passt es nicht zusammen,

ich beziehe aktuell BAföG in Höhe von 600€ monatlich + 200€ "Taschengeld"

Also Du studierst und hast Nebeneinnahmen, soweit klar.

durch meinen Praxispartner.

Du bist an einer freiberuflichen Praxis beteiligt.

Allerdings steht bald eine Gehaltserhöhung für mich mich im Raum.

Du hast eine Anstellung?

Das Problem ist nur, dass ja das Gehalt von meinem Praxispartner zu 100% angerechnet wird

Was ist er denn nun? Partner, oder Arbeitgeber.

Also, es ist erstmal zu sortieren, ob Du Gehalt bekommst, oder ein Gewinnvorab aus einer Praxisgemeinschaft.

Und dann stellt sich die Frage, ob Du bedürftig bist für Bafög, wenn Du andere Einnahmen hast.

Angenommen Du würdest von einem Arbeitgeber, oder von einem Geschäftspartner ein Darlehen bekommen, so würde es natürlich nicht angerechnet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lauri04
Fragesteller

Meine Arbeitsstelle ist mein Praxispartner im Rahmen eines dualen Studiums. Mein Ziel ist es, am Ende mehr Gehalt zu bekommen, ohne dass das Bafög-Amt mir alles wieder abzieht.

wfwbinder  29.09.2022, 07:20
@Lauri04

Du hast noch immer meine Frage nicht beantwortet, bist Du nun Partner, oder Gehaltsempfänger.

Aber egal, er soll Dir das Geld einfach als Darlehen geben, dann ist es kein Einkommen.

Lauri04
Fragesteller
@wfwbinder

Wie würde es denn genau mit einem Darlehen funktionieren? Da hab ich die Vorgehensweise als Laie noch nicht verstanden :)

wfwbinder  29.09.2022, 21:10
@Lauri04

Er leiht Dir monatlich 300,-, 400,- oder wie viel auch immer, mit der Verpflichtung dass Du es nach dem Studium aus Gewinnanteilen zurück zahlst, wenn Du in die Praxis einsteigst.

Lauri04
Fragesteller
@wfwbinder

Ich weiß ja noch gar nicht, ob ich nach dem Studium in die Praxis einsteige. Und leihen möchte ich mir auch lieber nichts.

wfwbinder  30.09.2022, 06:49
@Lauri04

Ich denke, dass Du Deinen Sachverhalt nochmal durchdenken solltest, denn oben schreibst Du "mein Praxispartner" und nun weißt Du nicht mehr, ob Du da einsteifgen willst.

Wenn Du nach jedem Lösungsansatz Deinen Sachverhalt veränderst, ohne zwischendurch die Rückfragen (Partner, oder Arbeitgeber) klar zu beantworten, hat es keinen Sinn sich mit der Sache zu befassen.