Bafög + Minijob + Selbstständig?

1 Antwort

Da ich mich als selbstständiger demnächst studentisch krankenversichern lasse, bekomme ich noch ca. 100€ mehr Bafög, also ca. 850€.

Da der Abschluss einer studentischen KV durch Dich als U25-jährigen ausschließlich durch Dein erhöhtes Einkommen notwendig wird, wirst Du dies alleine aus eigener Tasche bezahlen müssen - eine entsprechende Aufstockung bei Bafög wird es unter diesen Voraussetzungen nicht geben.

Wie viel würde mir da vom Bafög abgezogen werden?

Angerechnet würde der Betrag, welcher über dem jährlichen Freibetrag 5400 Euro bei einem Minijob liegt - dann geteilt durch 12.

Yoshi134
Fragesteller

Ich hab schon mit meiner KK telefoniert. Ich werde studentisch krankenversichert, da ich immer noch hauptsächlich Student bin und die meinten, dass es da mit dem BAföG bei denen noch nie Probleme gab? 🤔

Hier finde ich auch nichts dazu: https://www.mystipendium.de/bafoeg/bafoeg-krankenversicherung

Also gilt die 5400€ Regel auch, wenn man zusätzlich eine Selbständige Tätigkeit Ausführt? Cool, danke für die Antwort.

Dann werden mir ca. 20-75€ monatlich abgezogen 😊

Yoshi134
Fragesteller

Update: Du hast quatsch erzählt. Ich habe sowohl mit der Krankenkasse, also auch mit meinem zuständigem Bafög Amt gesprochen:

Den Bafög Zuschuss kriege ich sehr wohl, da ich in die stud. Krankenversicherung wechsle, völlig egal warum.