Kein Bafög wegen zu hohem Elterneinkommen - was soll ich nur machen

6 Antworten

Hallo, wir hatten in der Familie die gleiche Situation. Wenn du 2 Jahre versicherungspflichtig gearbeitet hast und du jetzt zum Gymnasium gehst, hast du Anspruch auf elternunabhängiges BAföG. Das ist die Förderung des 2. Bildungsweges. Geh zu BAfög Amt und lass dich informieren. Der einzige UNterschied zu unserem Sohn ist, dass er noch keine abgeschlossene Brufsausbilgung hatte. Viele Glück

Der einzige UNterschied zu unserem Sohn ist, dass er noch keine abgeschlossene Brufsausbilgung hatte.

Und hiermit der entscheidende :-)

Ja, das kann der Staat verlangen.. da du keinen Anspruch auf Bafög hast, müssten deine Eltern in der Lage sein, dich zu finanzieren... ansonsten gibt es auch noch günstige Studienkredite.. oder du versuchst an ein Stipendium zu kommen. Da gibt es viele Unternehmen, Pateien oder andere Stiftungen, teilweise auch Kirchlich, die solche Stipendien für ehrenamtliches Engagement vergeben. Oder für besondere schulische Leistungen.

Wenn die kein Bafög zahlen wollen, siehts schlecht für dich aus. Wirst wohl doch mehr arbeiten müssen :( Und dir vielleicht ein günstiges WG Zimmer suchen müssen. Was aber eventuell noch eine Möglichkeit, ist sich ein Darlehen von Bafög zu holen. Da zahlt man halt das ganze (statt nur der Hälfte wie bei Bafög) zurück aber ohne Zinsen. Würde mich mal darüber informieren. Eine Freundin von mir macht das, weil sie auch eine Absage vom Bafög Amt bekommen hat.

Du hast ja schon einiges als Antwort bekommen. Ich möchte auch noch etwas als Anstoß dazu geben.

  1. Kindergeld sollte noch möglich sein, während des Studiums, aber auf die "schädliche Beschäftigung" achten.
  2. Studienkredit, als Teil der Finanzierung, neben einem Nebenjob. Bei den Krediten aber genau informieren und vergleichen (Konditionen)
  3. Vielleicht gibt doch ein Elternteil, Großelternteil noch einen Zuschuss? Nicht nach dem Motto: Ich brauche ab jetzt 670€ jeden Monat von dir sondern um einen "Zuschuss" bitten.

Viel Glück

Wenn dein Notenschitt so gut ist kannst du es doch auch mal mit einem Stipendium versuchen. Es gibt alle möglichen Stiftungen die Stiependien zur Begabtenförderung anbieten. Stiftung des Deutschen Volkes, Konrad Adenauer, Seidel, usw usw. Schau dich auf dem Feld mal um. Ich hoffe du findest was.