Bafög: Ehrenamt mit. AWE und 400€ Job

1 Antwort

a) Die Jahresgrenze beim Bafög beträgt 4.880 € pro 12 monatigem Bewilligungszeitraum (nicht pro Kalenderjahr!).

b) Die Übungsleiterpauschale beträgt ab 2013: 2.400 €/Jahr, die Ehrenamtspauschale ab 2013: 720 €/Jahr Du musst klären, welche der Beiden auf Dich zutrifft.

c) Was beim Bafög zum Einkommen gerechnet wird, steht in § 21 BAföG http://www.gesetze-im-internet.de/baf_g/__21.html . Übungsleiterpauschale und Ehrenamtspauschale stehen dort nicht mit drin.

SIehe dazu auch w.ehrenamt-deutschland.org/verguetung-aufwandsentschaedigung/bafoeg.html (musst noch 2w davor stellen).

miopiggy
Fragesteller

vielen dank fr deine antwort.

ich deke, dass es eher die Übungsleiterpauschale ist, allerdings hab ich bei Wikipedia (jaja) noch zusätzlich gefunden

1.3 3. Aufwandsentschädigungen für ehrenamtliche Vormundschaften, Pflegschaften und Betreuungen (ab 2011) 1.4 4. Aufwandsentschädigungen für weitere ehrenamtlich ausgeübte Nebentätigkeiten

und ich glaube diese hätte ich. weißt du, wie es sich damit verhält?!