Autokredit - bekommt man bei Sonderzahlung Zinsen zurück?

4 Antworten

Wenn ich deine etwas verworrene Frage richtig verstehe, rechnest du damit, 36 mal die Monatsrate plus 6500 EUR Ablösesumme zahlen zu müssen.

Dieser Ansatz ist grundsätzlich falsch!

Ruf die Finanzierungsbank an und frage nach, ob überhaupt eine Ablösung möglich ist. Wenn ja, kann man dir die sofort fällige Summe nennen. Anschließend überweist du den Betrag auf das genannte Konto und schon bist du deine Schulden los ;-)

Jecca
Fragesteller

Ja genau damit hab ich gerechnet.... Höre ich mich so verwirrt an? Oh, peinlich. :)

Danke für die Antwort! Ich rufe da gleich mal an!

Jecca
Fragesteller
@Jecca

So, hab jetzt da angerufen. Das geht und die rufen mich gleich zurück und sagen mir die ausstehende Summe.

Danke für eure Hilfe!

Laut EU Richtlinie kann man mittlerweile jeden Kredit per Sonderzahlung zu tilgen. Die Banken haben jedoch die Möglichkeit eine Vorfälligkeitsentschädigung zu berechnen. Diese darf bis zu 1% betragen. Das heisst es ist definitv günstiger vorzeitig zu tilgen, da man sich dann die Zinsen aus der Restzeit spart, die ja schon pro Jahr über 1% liegen. Es sei denn man hat eine 0% Finanzierung vom Autohaus.

Es gibt aber auch ein paar Banken, die eine Sondertilgung beim Autokredit auch ohne Vorfälligkeitsentschädigung anbieten. Eine Übersicht gibt es bspw. hier: http://www.autokreditevergleich.de/kostenlose-sondertilgung/

Grundsätzlich gilt Verträge müssen eingehalten werden, dass gilt auch für Kreditverträge.

In den AGBs zum Vertrag stehen auch die Gründe für eine außerordentliche Kündigung, das Thema plötzlicher Geldsegen wird nicht dabei sein.

Deshalb kannst du bei der Kreditbank nachfragen, ob eine vorzeitige Rückzahlung überhaupt in Frage kommt. Viellicht ist man ja bereit, dich aus dem Vertrag zu entlassen, wenn du die Summe auf einen Schlag zurückzahlen kannst.

Aber ich vermute: das wird nicht gehen.

Jecca
Fragesteller

Oh, das hab ich nicht gewusst... Das ist jetzt natürlich nicht so toll... :(

Naja, muss ich mir was anderes einfallen lassen. Danke für die Antwort! =)

Natürlich erst einmal den Autokredit zurück zahlen das spart eine Menge Zinsen. Den Rest wenn Flexibilität gewünscht zunächst auf das Tagesgeldkonto, wenn länger entbehrlich als Festgeld anlegen.