Grundsicherung und getrennt leben im selben Haus?

4 Antworten

Nur um es zu verstehen, Ihr seid ein Paar, aber weil einer von Euch Grundsicherung bekommt, wollt Ihr Kosten in Höhe einer zweiten Miete produzieren, nur um eventuell 200,- Euro Grundsicherung zu kassieren.

Was aber durch die Grundsicherung plus Miete erheblich erhöht würde.

Entschuldigt, aber das ist, völlig abgesehen von der strafrechtlichen Beurteilung, gesellschaftspolitisch gesehen ein Musterbeispiel für Mitnahmementalität.

Hi wfwbinder, derjenige, der Arbeit hat, kann sich auf diese Weise aber auch schützen. Denn obwohl er Arbeit hat und sich selbst (vielleicht gerade so) finanzieren kann, würde im Falle des Zusammenwohnens bald "Kunde" des Jobcenters werden (sobald eine Bedarfsgemeinschaft unterstellt wird) mit allen Nachteilen, die Hartz IV zu bieten hat.

Sobald das Jobcenter Bedarfsgemeinschaft unterstellt, sind ja beide "Kunden" des Jobcenters, also auch derjenige mit Arbeit und auch dann, wenn er sich selbst allein finanzieren kann. Solche "Zwangs-Kunden" mussten sich eine besser bezahlte Arbeit suchen, egal ob sie ihnen gefiel, ob sie vielleicht eine langjährige Betriebszugehörigkeit aufgeben mussten ... Der neue Arbeitsplatz ist ja dann erstmal unsicher, denn es fängt ja mit Probezeit an. Tja, und in meinem Bekanntenkreis war der neue Arbeitgeber ein Schlitzohr: Er verschwieg, dass er gar keine Festanstellung vergeben wollte, kündigte dann am Ende der Probezeit, neue Arbeit wurde trotz Bemühens nicht gefunden ... Und der Bekannte, der vorher einen sehr guten Job hatte, war dann tatsächlich arbeitslos und nun echter "Kunde" beim Jobcenter.

Zwei Wohnungen zu bewohnen ist in solch einem Fall zwar volkswirtschaftlich unwirtschaftlich, kann aber reine Notwehr sein für den mit Arbeit, um sich selbst zu schützen. - Siehe dazu in meiner Antwort "Sippenhaft ..."

1

Klar doch.

Stimmt die Geschichte nicht dann macht ihr euch Strafbar.

Beide Wohnungen müssen bewohnt sein: Kühlschrank normal voll, Wäsche wird in der jeweiligen Wohnung gewaschen, Blumen sind gegossen, Wohnung ist beheizt, mal wird hier und mal dort gekocht ... Ihr besucht Euch dann gegenseitig (auch über Nacht). - Wenn Ihr befreundet seid, ist das ja normal.

Bei der Definition, ob Ihr ein Paar im Sinne von Hartz IV seid, ist maßgebend, ob Ihr füreinander einsteht, was bedeutet: Wenn einer zum Beispiel in finanzielle Schwierigkeiten kommt, ob der andere für ihn einsteht, so wie es Eheleute tun. - Eine sehr gute Info zu Hartz IV findest Du hier, da wird dies auch erklärt:

Arbeitslosengeld 2

https://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitslosengeld_II

Wenn jeder von Euch eine eigene Wohnung bewohnt, seid Ihr ja keine Bedarfsgemeinschaft (siehe auch dazu in der Info von Wiki), und somit ist derjenige, der Arbeit hat oder sich anders finanziert, kein "Kunde" (wie es dort ja heißt) des Jobcenters. Als Bedarfsgemeinschaft würden nämlich beide "Kunden" des Jobcenters sein mit allen Vor- und Nachteilen. Lies dazu dies:

"Sippenhaft" der Hartz IV Bedarfsgemeinschaft

http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/0344e19a280d3250b.php

So wie in dem Artikel beschrieben, könnte im Falle einer Bedarfsgemeinschaft (= zusammenwohnen) derjenige mit Arbeit vom Jobcenter genötigt werden, eine vielleicht geliebte Arbeitsstelle oder Selbständigenarbeit aufzugeben, um sich eine andere besser bezahlte Arbeit zu suchen.

In solch Fällen ist es unbedingt ratsam, dass beide nicht zusammen in einer Wohnung wohnen. Denn Jobcentern ist es egal, ob jemand seine Arbeit liebt oder auch deshalb seine derzeitige Arbeitsstelle behalten will, weil er schon lange in der Firma arbeitet. - Leider hat es schon gegeben, dass jemand mit langer Betriebszugehörigkeit vom Jobcenter genötigt wurde, seine feste Stelle aufzugeben, um dann eine neue, besser bezahlte Stelle anzunehmen. Der neue Arbeitgeber wollte in Wahrheit aber keine Festanstellung vergeben, sondern quasi eine Krankenvertretung haben (verschwieg dies aber). Und nach wenigen Monaten war dieser "Kunde" arbeitslos, bekam keine neue Arbeit, in die alte Firma konnte er auch nicht zurück, denn seine Stelle war neu besetzt ... und lebte dann von Hartz IV.

.

FALLS mal unangekündigte Kontrollettis erscheinen (solche kommen immer unanbekündigt), öffnet der Wohnungsinhaber freundlich die Tür, sagt dass es momentan nicht gut passt und vereinbart einen zeitnahen Termin mit den Kontrollettis. Zu dem Termin bittet er dann einen Beistand / Ämterlotsen, beim Kontrolletti-Termin anwesend zu sein, damit die Besichtigung korrekt abläuft.

.

Vorsorglich für denjenigen, der "Kunde" des Jobcenters ist:

In meiner Antwort auf die Frage

Darf das Jobcenter das ALG1 von meinem Sohn (22) komplett vom ALG2 abziehen?

https://www.finanzfrage.net/frage/darf-das-jobcenter-das-alg1-von-meinem-sohn-22-komplett--vom-alg2-abziehen?foundIn=list-answers-by-user#answer-1121352

erkläre ich ausführlich den

Umgang mit Sozialbehörden

Bitte lies das sorgfältig. - Und lade Dir die dort von mir empfohlene Datei runter

legitimation eines beistands pdf

Genießen getrennt lebende Ehepartner bei einer Schenkung die gleichen Freibeträge wie bei zusammen lebenden Ehepartnern?

Genießen getrennt lebende Ehepartner, getrennte Wohnungen, bei einer Schenkung die gleichen Freibeträge wie bei zusammen lebenden Ehepartnern. Zum Beispiel bei einer Geldzuwendung, auch wenn kurz danach die Scheidung eingereicht wird.

...zur Frage

Steuerklasse 3, verheiratet, getrennt lebend

Lebe derzeit getrennt von meiner Ehefrau,nach 32 Jahren. Z.Zt. Steuerklasse 3, gemeinsame Veranlagung. Kann das so bleiben oder muss ich in den gleichen Wohsitz wie meine Frau haben,bzw. gleiche Adresse. Wir würden gerne alles so belassen obwohl ich woanders wohne. Soll oder muß ich mich wieder dort anmelden wo jetzt meine Frau wohnt, um Steuertechnisch alles so lassen zu können.

...zur Frage

finanzamt getrennt lebend

Als ehepaar haben wir zusammen einen 1.wohnsitz wo wir etwa 90 tage zusammen leben. ich habe noch einen 2.wohnsitz wo ich mich die restliche zeit aufhalte. sind wir deshalb vor dem finanzamt getrennt lebend? was dann unsere gemeinsame steuerliche veranlgung in gefahr bringen würde! Kann das finanzamt von mir verlagen genau aufzusclüsseln wo und wie lange ich mich aufgehalten habe? ich lebe dort bei freunden und es gibt keinen mietvertrag zwischen uns,aber das finanzamt will einen sehen! was soll ich tun wie soll ich mich verhalten?

...zur Frage

Umzug im gleichen Haus beim selben Vermieter über einen von der Hausverwaltung beauftragten Makler. Muss hier Maklerprovision gezahlt werden?

Hallo, ich suche für meine pflegebedürftigen Eltern eine kleinere Wohnung in einer niedrigeren Etage. Idealerweise gibt es im gleichen Haus auch kleinere Wohnungen. Ich habe mich daher nun an die Hausverwaltung gewendet und diese hat mich gebeten, mich an einen beauftragten Makler zu wenden. Nun gilt ja hier das Bestellerprinzip und meine Sorge ist, dass sich hier die Aufträge zugeschachert werden. Muss man in einem solchen Fall -es handelt sich hierbei nur um einen Wohnungswechsel im gleichen Haus beim gleichen Vermieter- an den Makler eine Vermittlungsprovision bezahlen?  Durch den geplanten Wohnungswechsel ist und bleibt ja immer noch eine Wohnung frei. Da hier von einer großen Wohnung in eine kleinere Wohnung umgezogen wird, stellt sich dies für den Vermieter und den Makler als WinWin-Situation dar. Der Altmietvertrag mit einer noch geringen Miete, kann durch die Neuvermietung der größeren Wohnung an den aktuellen Mietpreisspiegel angehoben werden. 

...zur Frage

Berechnung Grundsicherung bei Zusammenzug und Kind?

Hallo und danke schon mal fürs Lesen und Antworten…

Vor ein paar Jahren habe ich jemanden kennengelernt, wir sind zusammengezogen und haben uns ein Jahr später getrennt. Kurz darauf merkte ich, ich bin schwanger. Bekomme seitdem Unterhaltsborschuss und gelte als alleinerziehend, weil der Vater Grundsicherung erhält.

Nun sind wir wieder inoffiziell seit einiger Zeit wieder zusammen und möchten kein Versteckspiel mehr vor dem Sozialamt. Meine Frage, wenn er wieder zu mir und dem Kind zieht, gelten wir ja als Bedarfsgemeinschaft. Der Unterhaltsvorschuss fällt natürlich weg, aber auch seine gesamte Grundsicherung? Er erhält noch ein wenig aus seiner Arbeit in einer Behindertenwerkstatt. Ich verdiene ca 1400 Netto und bekomme Kindergeld. Miete liegt bei 500 Euro.

Hat ja jemand Erfahrung und kann uns Ratschläge geben?

Gäbe es noch andere finanzielle Unterstützung falls die Grundsicherung wegfallen sollte?

...zur Frage

Mit Grundsicherung Haus vermieten?

Hallo zusammen :)

Ich, 33, beziehe Grundsicherung und könnte jetzt von meiner Oma ein Haus alleine erben. Mein Vater und mein kleiner Bruder wohnen in dem Haus. Mein Bruder würde auf seinen Erbteil verzichten, wenn ich ihm dafür zusichere, dass er lebenslanges Wohnrecht bekommt und ich mit den Mieteinnahmen, welche ich von ihm und unserem Vater erhalten würde, das Haus fertig baue und saniere. Es ist derzeit eine ziemlich große Baustelle (kein Fußboden drin, Heizung geht nicht, Wände müssen verputzt werden, Garten muss gemacht werden etc.)

Das Problem ist, das Amt würde meiner Kenntnis nach aber die Miete als Einkommen anrechnen auf meine Grundsicherung. Und weil ich nicht in dem Haus wohne, müsste ich dies so oder so verkaufen, oder? (Ich will nicht dort einziehen wegen Schwierigkeiten mit meinem Vater)

Die Frage, die sich mir stellt ist: Gibt es eine Möglichkeit, dass ich die Mieteinnahmen z.B. durch einen Vertrag mit meinem Bruder so regeln kann, dass das Amt mir dies nicht als Einkommen anrechnen kann und dass ich das Haus auch nicht verkaufen muss? Weil ich durch den Erbverzicht meines Bruders dann z.B. vertraglich daran gebunden wäre bezüglich Miete und nicht verkaufen dürfen.

Ich hoffe, ich konnte dies halbwegs verständlich erklären. Ich weiß echt nicht weiter :(

Vielen Dank im Vorraus!

Lieben Gruß

Jessy

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?