Dürfen die Nebenkosten höher sein, als die KM?

1 Antwort

Wenn die Nebenkosten höher sind als die Kaltmiete, liegt das entweder an hohen Nebenkosten oder an einer niedrigen Kaltmiete.

Man muss sich die Sache genau anschauen.

Manchmal ist die Kaltmiete deshalb so niedrig, weil das Haus Instandhaltungsrückstand hat, was Fassade, Türen und Fenster anbelangt. Es könnte sich also um ein zugiges Loch handeln. Es gibt aber auch Vermieter, die ein zugiges Loch vermieten und trotzdem ortsübliche Miete verlangen (probieren kann man es ja).

Ebenso gibt es Regionen in Deutschland mit hohem Leerstand. Das drückt die Kaltmiete gewaltig. Gleichzeitig macht es das Haus zur Spardose, die sich für den Vermieter sowieso nie rentieren kann, weshalb er spart. Auch dann sind die Nebenkosten höher als die Miete, nur ist das dann fast so etwas wie "ortsüblich". So ein Überangebot vermute ich angesichts deiner Frage, weil dort, wo wohnen billig ist Appartements praktisch nicht zu vermieten sind.

Dem Gesetzgeber ist es natürlich egal, weil sich Miethöhe und Nebenkosten nach ganz verschiedenen Quellen richten. Die Nebenkosten dürfen also jederzeit die Miete überschreiten.