Vermieter unterstellt mir Mietschulden, was tun?

2 Antworten

Hat einer eine Idee was ich noch tun könnte?

warum wolltest du noch etwas tun?
Du hast nachgewiesen das du nicht in Verzug bist, nun lehne dich zurück und trink in Ruhe einen Kaffee oder ein Glas Wein.

annist
Fragesteller

ich hab aber ja keine Bestätigung bekommen.. ich habe begründete Sorge davor, dass man mir einfach diesen Betrag in der nächsten NKA dazu rechnet. Wie gesagt, das sind meiner Meinung nach Betrüger

Schubert610  28.04.2023, 20:08
@annist

dann fordere sie auf dir eine berichtigte Abrechnung zu schicken, und wenn beim nächsten mal davon etwas auf der Abrechnung aufgeführt ist, dann widersprichst du dieser und zahlst nur was zu zahlen ist.

wilees  29.04.2023, 07:18
@annist

Nebenkosten sind überprüfbar - sprich Mieter haben Anspruch auf Einsichtnahme in Rechnungen. Und Nebenkosten können jeweils nur für den vorangegangenen Abrechnungszeitraum in Rechnung gestellt werden. Bedeutet Forderungen aus 2020/2021 sind nicht in 2022 erneut ansetzbar.

Du kannst auch gegenüber dem JC nachweisen, dass die seitens der Hausverwaltung erstellte Mietbescheinigung falsch ist. So oder so kann eine derartige Bescheinigung nicht zur Versagung von Bürgergeld führen.

Im unangenehmsten fall - gilt für Dich - Du kannst Dir wegen Bedürftigkeit einen Beratungshilfeschein ausstellen lassen, um so juristische Unterstützung zu erhalten:

https://justiz.de/service/formular/dateien/agI1.pdf