Ausziehen mit 21?

3 Antworten

Das Problem ist, dass ihr dieses „meine Eltern halte ich raus“ aus dem Kopf bekommen müsst. Das ist regelmäßig bei jungen Leuten der Fall.

Das Problem: Dir hilft keiner, wenn deine Eltern unterhaltspflichtig sind. Und wenn sie nicht zahlen wollen, gibt es andere Wege und Mittel.

Wenn es da wirklich untragbar ist (ich spreche aus eigener Erfahrung), dann hau da unbedingt ab. Völlig egal, ob du im Notfall dein Unterhalt "einklagen" musst.

urcho  15.02.2023, 20:36

Und dein Ausbildungsgehalt im dritten Lehrjahr reicht nicht?
Eigentlich wohnen doch die meisten Auszubildenden nicht mehr bei den Eltern und kommen irgendwie über die Runden.

urcho  15.02.2023, 20:39
@urcho

Sorry, falsch eingeklinkt mein Kommentar

Warum das Jobcenter? Dein Gehalt und vielleicht noch etwas Unterhalt der Eltern. Je nachdem was du verdienst...

Kuro4866
Fragesteller

Ich möchte kein Unterhalt von meinen Eltern die sollen mich einfach inruhe lassen. Daher frag ich wie ich etwas finanzieren kann ohne ihre Hilfe und frage deswegen nach dem Job Center z.b

Eifelia  15.02.2023, 13:38
@Kuro4866

Deine Eltern sind Dir aber bis zum Ende der Ausbildung unterhaltspflichtig. Wenn sie auch zahlungsfähig sind, dann benötigst Du kein Geld von der Allgemeinheit 🤷🏻‍♂️.

Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass - das funktioniert nicht.

Tiiii  15.02.2023, 13:59
@Kuro4866

Das Leben ist nunmal kein Wunschkonzert.

Und dein Ausbildungsgehalt im dritten Lehrjahr reicht nicht?

Eigentlich wohnen doch die meisten Auszubildenden nicht mehr bei den Eltern und kommen irgendwie über die Runden.