Wohnung von Schwester übernehmen?

4 Antworten

Deine Schwester wohnt zur Miete?

Dann bleibt nur ein Gespräch mit dem VM, das du die Wohnung übernehmen kannst, der VM bleibt in der Wahl seines Mieters frei, er kann auch nein sagen.

Ihr glaubt nicht an die zusage des VM? Nicht ganz rechtens aber: Deine Schwester kündigt den MV nicht, du ziehst mit ein, Familienzuzug kann der VM nicht unterbinden, muss zwingend zustimmen, deine Schwester macht mit dir einen Untermietvertrag und zieht aus. Einziges Problem- normalerweise kann man nicht eine ganze Wohnung untervermieten. Es ist also ein nicht ganz korrekter Vorgang. Aber der VM wird wenig handhabe haben, es sei denn er nimmt Geld in die Hand und klärt das ganze Gerichtlich, was natürlich kosten verursacht. Solange er seine Miete bekommt wird er mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht gegen vor gehen.

ein schlauer Vorschlag!

@AndiRat

Nur eben nicht ganz sauber.

Auch würde die Schwester das Risiko tragen, das die Fragestellerin nicht zahlt, denn für den VM ist immer noch die Schwester der Schuldner und nicht die Fragestellerin. Es müsste also ein gutes Vertrauensverhältnis zwischen beiden herrschen.

Zudem würde der VM Nebenkosten, die Personenbezogen sind immer für 2 Personen abrechnen, nicht für eine. z.b. Müll oder falls keine Uhren vorhanden sind Wasser.

Danke für den Tip..

Indem Du den Vermieter fragst, um er gewillt ist mit Dir einen Vertrag abzuschließen.

Dankeschön für deinen Ratschlag

Das kann ja so schwer nicht sein, weil es nur vier Möglichkeiten gibt:

  1. Enteignung (kann aber nur der Staat)
  2. Kauf
  3. Schenkung
  4. Miete

In Gemeidewohnungen in Ö muss man 6 Monate dort gemeldet sein (als Angehörige).