Umziehen mit 16

3 Antworten

Hallo florian1234, wenn du nicht nur aus einer Laune heraus, denn in deinem Alter sind Konflikte mit den Eltern nicht selten, tatsächlich trotz gütlicher Bemühungen nicht mehr klar kommen solltest mit der momentanen Familiensituation, dann solltest du primär das Gespräch mit deiner Mutter suchen. Du hast schon recht, ein Familienproblem gerichtlich zu klären ist wirklich die allerletzte Möglichkeit dh. wenn N i c h t s mehr geht. Wobei der Gang zum Jugendamt meiner Meinung nach, nicht der schlechteste ist. Aber das musst du entscheiden. Sprich mit deiner Mutter über die Probleme die dich bewegen. Normaler weise entscheidet eine Mutter zum Wohle ihres Kindes. In deinem Alter dürftest du ohnehin ein Mitspracherecht haben, bei wem du leben möchtest. Alles Gute für dich. K.

Bei getrennt lebenden Eltern, mit geteiltem Sorgerecht, kann das Kind mit 14 entscheiden, bei welchem Elternteil es wohnen will, vorausgesetzt das Jugendamt oder das Gericht und natürlich die Eltern sind einverstanden.

Ansonsten kann das Jugendamt den Aufenthalt bestimmen, wenn es nötig ist.

Doch solange die Eltern das Aufenthaltsrecht und die Fürsorge haben, kann das Kind erst mit Volljährigkeit allein entscheiden. Vorher braucht es die Zustimmung des sorgeberechtigten Elternteils oder der Eltern.

Kein Mensch braucht Pferde, aber Du brauchst eine gute Ausbildung.

Zieh also um, versuche das Abitur zu machen und lass Deinen Stiefvater sich selbst um seine Gäule kümmern. Der braucht Dich doch nur als Pferdeknecht.

Sprich mit dem Jugendamt. Die werden Dich unterstützen.