Wie kann ich mit 18 ausziehen?

4 Antworten

Man kann Dir da keine klare Antwort geben, weil dein text sehr dürftig ist in Punkto Informationen.

  1. Unterhalt von den Eltern bekommst Du nur, wenn Eltern "zahlungsfähig" sind. Sind Deine Eltern selber Stützeempfänger, fällt der Unterhalt weg.
  2. Bevor du da ausziehst, musst du erst Arbeit haben, bzw genug Geld verdienen, um dir eine Wohnung zu leisten
  3. Dir bleibt also nix anderes momentan üblich, als da auszuharren, und kleine Brötchen backen, also zurückstecken, so schwer es dir da auch fällt, weil du von deinen Eltern abhängig bist, und das wissen deine Eltern da auch. Zum Erwachsenwerden gehört auch Zurückstecken zu können.
  4. Mach Deine Ausbildung, such dir einen Job, versuch dich bis dahin, mit deinen Eltern gut zu verstehen, so schwer es dir auch fällt, dann such dir eine Wohnung.
  5. Ansonsten bleibt dir nur noch übrig auf der Strasse zu wohnen, mir wäre es da zu kalt.

Man schaut in den Wohnungsanzeigen nach einer kleinen Wohnung bzw WG Zimmer, dann ruft man da an, stellt sich vor und bei Symppathie und ausreichend finanziellen Mitteln unterschreibt man einen Mietvertrag.

so geht Wohnungssuche.

bei dir wird’s am finanziellen scheitern: Good News: in DE sind Hunderttausende Lehrstellen unbesetzt! Go for it!

andernfalls sind dir deine Eltern zum Unterhalt verpflichtet - mit Kindergeld (das du abzweigen lassen kannst) kommt genug zustande für ein WG Zimmer

solltest du keine Lehrstelle ergattern: such dir nen Job, auch ungelernte Kräfte fehlen vorn und hinten in der deutschen Wirtschaft.

#erwachsenenleben101

nix zu danken

Eifelia  25.09.2022, 14:47

👍

Auf zum JA und dir bestätigen lassen, das du dort nicht weiter leben kannst.

Ziehst du aus werden deine Eltern Unterhaltspflichtig, sofern du Schule/Ausbildung/Studium machst. Machst du nichts entfällt die Unterhaltspflicht, daher brauchst du das Schreiben vom JA, denn dann bist du ALG2 berechtigt.

Trotz allem, die Wohnung musst du dir schon selber suchen. entweder ein kleines WG Zimmer oder mit Schreiben vom JC für die Kostenübernahme eine kleine Wohnung auf ALG2 Basis.

Du darfst ausziehen, musst dann alles selber bezahlen (Miete, Verpflegung usw).