Auszahlung der privaten Rentenversicherung verschieben?

3 Antworten

Nebenbei könnte die private RV auch krankenversicherungspflichtig sein.

Das wird dann auf 10 Jahre aufgeteilt, aber wenn man vorher tot ist, fallen keine Beiträge mehr an.

Kevin1905  07.10.2023, 09:29
Nebenbei könnte die private RV auch krankenversicherungspflichtig sein.

Sofern eine freiwillige Mitgliedschaft in der GKV vorliegt oder es sich um einen Vertrag der betrieblichen Vorsorge handelt.

Veronika104  08.11.2023, 19:10

Ja, sie ist auf jeden Fall krankenversicherungspflichtig und wird auf die Jahre verteilt, man sollte darauf achten, dass man dem Träger zeitnah noch eine Angabe der Steuerklasse macht, sonst wird dies zu der Steuerklasse VI versteuert. Erst die Versteuerung und dann die Krankenversicherung.

Das ergibt sich womöglich aus Deinen Versicherungsbedingungen. Im Zweifel müsstest Du Deinen Versicherungsvertreter wohl fragen.

Ich könnte mir gut vorstellen dass dann ein Anschlussvertrag mit geändertem Auszahlungsplan vorgeschlagen wird.

Spadolak
Fragesteller

Hallo Steinemann,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Dann befrage ich meine Versicherung.

herzlich

Frau Spadolak

Alarm67  07.10.2023, 11:02

"Ich könnte mir gut vorstellen dass dann ein Anschlussvertrag mit geändertem Auszahlungsplan vorgeschlagen wird."

Selbst dann kommt es ja rechtlich betrachtet erst einmal zur Auszahlung und wird dann in einem neuen Vertrag angelegt! 😜😁😎

Steinemann  08.10.2023, 22:17
@Alarm67

Boh, da hast Du wirklich recht, das hab ich überhaupt nicht bedacht!

Schau in den AVB deines Vertrages nach, was dort zum Thema Aufschub(-rente) steht.

In guten Tarifen kann man den Auszahlungstermin nach hinten schieben (mind. bis 70), muss dies aber mit entsprechender Frist ankündigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 2004 - 2021: Versicherungsmakler § 34d GewO