Rentenbeiträge auszahlen lassen möglich?

4 Antworten

Dem Beamten wird später die Rente ausgezahlt und mit der Pension verrechnet, somit entsteht ihm kein finanzieller Schaden, eher ein kleiner Vorteil.

Es besteht keine Chance auf Auszahlung des Arbeitnehmeranteils.

http://www.frag-einen-anwalt.de/Auszahlung-Rentenbeitraege---f70343.html

Da man nie weiß, was kommt, ist es sowieso Unsinn sich den Rentenspruch auszahlen zu lassen. Ich sage nur mal Austritt  aus dem Beamtenverhältnis, warum auch immer.

Hallo,

da insgesamt 7 Beitragsjahre bestehen, besteht bei Erwerbsminderung bzw. bei Erreichen der Altersgrenze in der RV ein Anspruch auf eine Rente. Eine Erstattung der Beiträge ist daher nicht möglich.

Die spätere Pension wird um die Rente gekürzt.

Gruß

RHW

Steht ihm eine Rente oder Beitragsauszahlung zu?

Guten Tag,

mein Couseng aus Serbien (51 Jahre) hat in Deutschland in den 90er Jahren 28 Monate gearbeitet und in die Deutsche Rentenversicherung eingezahlt. Dann ging er auf Verlangen seines Vaters nach Serbien zurück um sich auf dem Dorf nützlich zu machen und um sich um seine Eltern zu kümmern.

Außer diese 28 Monate die er in Deutschland gearbeitet hat, hat er weder in Serbien noch in irgendeinem anderen Land in die Rentenkasse eingezahlt d.h. nicht gearbeitet.

Nun macht er sich gedanken ob ihm Rente in Deutschland zu steht und jat mich beauftragt mich zu informieren.

Die DRV hat mir nun gesagt das er nur 28 Monate gearbeitet hat und ihm keine Rente zusteht.

Aber er hat doch in diesen Monaten eingezahlt, kann man wenigstens sich diese Beiträge auszahlen lassen ab einem gewissen Alter?

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Lebensversicherung - Auszahlung versteuern?

Ich würde gerne in naher Zukunft meine Lebensversicherung auszahlen lassen. Meine Versicherung sagte mir, dass ich die Gewinne nicht versteuern muss, beim Finanzamt wurde jedoch etwas Gegenteiliges behauptet. Ich habe in diese Versicherung über 25 Jahre regelmäßig, also monatlich, eingezahlt. Wer hat denn nun recht? Versicherung oder Finanzamt?

...zur Frage

Beitragserstattung für Ausländer an Ehefrau auszahlbar?

Hallo, meine Frage wäre: Wenn ein Ausländer Deutschland verlässt und hier Jahre in die Rentenkasse eingezahlt hat, kann er sich die Beitragsjahre ja auszahlen lassen. Dies erfolgt in einem Antrag, den diese Person stellen muss. Was passiert aber wenn er dies nicht machen kann? Kann die Ehefrau diesen Antrag stellen? Wie und an wen erfolgt die Auszahlung? Hat die Ehefrau einen Anspruch darauf?
Danke

...zur Frage

Lebensversicherung - vorzeitige Auszahlung nach Grossbritannien steuerfrei?

Ich habe diese Jahr meine Kapitallebensversicherung, abgeschlossen vor Ende 2004, gekündigt und auf mein deutsches Konto auszahlen lassen, dann nach Grossbritannien überwiesen, wo ich schon seit langem lebe. In Deutschland wäre die Auszahlung steuerfrei, da ich über 12 Jahre regelmäßig eingezahlt habe. Muss ich in Grossbritannien Steuern zahlen?

...zur Frage

Was tun mit meiner fondgebundenen Lebensversicherung?

Hallo zusammen,

ich habe im zum 01.12.2004 bei Skandia eine fondgebundene Lebensversicherung abgeschlossen. Nun bin ich, wie viele andere auch, auf einmal nicht mehr so sicher ob das richtig war. Ich erfahre jetzt erst durch das Internet was das für ein Mist ist! Der AWD-Berater hat mir da ein Mist erzählt und ich hab ihn auch noch geglaubt. Ich wollte eine Versicherung die ich mir jederzeit ohne Verlust auch auszahlen lassen kann. Naja, das ist wohl meine Schuld weil ich gutgläubig unterschrieben habe. Diese Lebensversicherung ist mit 5% dynamisch. Ich bin mit 50 Euro angefangen und zahle nun 60,78 Euro monatlich. Im Vertrag steht Skandia Garantiefonds. Garantie zum Ablauf 100%. Wenn ich nun die Versicherung beitragsfrei stellen lasse, bleiben meine bisher eingezahlten Beiträge vorhanden und bekomme ich dann am ende meine eingezahlten Beiträge mit oder ohne Zinsen wieder? Die Lebensversicherung läuft ja noch ca. 34 Jahre. Die Todesfallleistung steht bei 16.868,30 Euro, bleibt die gleich? Auf dem letzten Bescheid ende 2008 steht ein Rückkaufswert von 255 Euro obwohl ich schon das zehnfache eingezahlt habe!

Ich möchte diese 60 Euro im Monat nun lieber in einem Sparvertrag oder ähnliches zahlen. Irgendwo wo mir kein Geld verloren geht und wo ich jederzeit dran kann.

Ich hoffe auf viele Meinungen und danke Euch schonmal im Vorraus!

Thorsten

...zur Frage

wie hoch sind die sozialabgaben bei Auszahlung einer fondgebundenen rentenversicherung?

Ich gehe ab 01.02.2015 nach dem neuen rentengesetz (45 jahre) mit 63 in rente und will mir meine fondgeb, rentenversicherung, die vom ag eingezahlt wurde, als einmalzahlung auszahlen lassen. Stimmt es, dass nach dem sogenannten halbwert versteuert wird und wie hoch sind die sozialabgaben? Muss ich für den gesamten betrag Abgaben bezahlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?